Zeitbilder 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

77 Stundenbilder STUNDENBILD Faschismus – Nationalsozialismus – politische Diktaturen (Schulbuch Seite 6 und 7) Arbeitsauftrag 1 : In Kleingruppen wird die Bildanalyse der Rekonstruktionszeichnung nach folgenden Aspekten durchgeführt und anschließend im Plenum verglichen. Beschreibe die Einzelszenen auf dieser Doppelseite. Welche Szenen kannst du identifizieren? Wähle eine Szene aus (zB: Mütter, die mit ihren Kindern zu sehen sind) und beschreibe ihre Körperhaltung, ihre Kleidung und ihren Gesichtsausdruck. Welche Aussagen, welchen Zweck vermittelt die Rekonstruktionszeichnung? Aus welcher Zeit könnten die Szenen stammen? Was bedeutet der übergroße Stiefel, der ins Bild ragt? Was sagt die Zeichnung aus? Wie wirkt das Bild? Welche Botschaften oder Aussagen vermittelt das Bild? Arbeitsauftrag 2: Jede Kleingruppe sucht nun in den Tageszeitungen der Jahre 1933 bis 1945 Fotografien, die den identifizierten Szenen zugeordnet werden können. ( http://anno.onb.ac.at/cgi-content/ anno?zoom=33) Arbeitsauftrag 3: Im Plenum werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Szenen der Rekonstruktionszeichnung und den Fotografien in der Zeitung erörtert. Beispiel: In der unter dem Link angeführten Rekonstruktionszeichnung werden angreifende/abstürzende Flugzeuge gezeigt. Die Kleine Wiener Kriegszeitung zeigt ein Foto der Reste eines amerikanischen Flugzeugs, das über Wien abgeschossen wurde. (http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=kwk&datum= 19441012&seite=1&zoom=33) Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=