Zeitbilder 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

57 Seite 10 – Stalins Gewaltherrschaft Arbeitsauftrag 1: 1. b und c 2. c 3. c 4. d 5. a 6. b und c 7. d 8. c Arbeitsauftrag 2: individuelle Ergebnisse nach M1 Seite 11 – Alltagswelten in der DDR und BRD Arbeitsauftrag 1: Abbildung 1 und 4 stammen aus der DDR, dies ist anhand des Wagens (Trabi) feststellbar sowie anhand des Titelblattes (Stalinallee). Abbildung 2 und 3 stammen aus der BRD, da es erlaubt war, auf Urlaub zu fahren, der VW Käfer für den Westen produziert wurde und auf der Zeitschrift im Hintergrund die Skyline von New York zu sehen ist. Es war den Ostdeutschen verboten, in den Westen zu reisen. Arbeitsauftrag 2: Beispiel DDR: Die Überwachung der Bürgerinnen und Bürger durch die „Stasi“ ist eine der Hauptaufgaben des Ministeriums für Staatssicherheit. Es setzt Unterdrückung, Einschüchterung, Terror und Zersetzung als Mittel ein. Überwacht wird auch jede öffentliche Äußerung, also die gesamten Medien wie Presse, Literatur, Filme oder Theaterstücke. Alles wird zensiert. Gegnerinnen und Gegner des politischen Systems der DDR, die in Haft kommen, sind „politische Gefangene“. Sie sind zahlreichen Schikanen ausgesetzt. Anders als in der BRD ist die Rechtsprechung in der DDR nicht unabhängig. Die gesamte Justiz untersteht der Überwachung. Seite 12 – Leseecke: Auf Wiedersehn, my Dear (Comedian Harmonists) Arbeitsauftrag 1: Die Gruppe bestand aus Ari Leschnikoff, Erich Collin, Harry Frommermann, Roman Cycowski, Robert Biberti und Erwin Bootz und wurde von Harry Frommermann in Berlin gegründet. Als 1933 die Verordnung erlassen wurde, dass alle Künstlerinnen und Künstler Mitglieder der Reichskulturkammer sein müssten, Jüdinnen und Juden aber nicht beitreten durften, kam dies einem Berufsverbot für Collin, Frommermann und Cycowski, die „Nichtarier“ waren, gleich. Die Gruppe bereiste daraufhin Dänemark, Norwegen, die USA und Italien. 1935 beschloss die Gruppe, sich in einen „arischen“ und „nichtarischen Teil“ zu trennen, die mit einigen Erfolgen aufwarten konnten. Das Lied beschreibt einen schmerzhaften Abschied, hier könnte interpretiert werden, ob von einer Frau, einem Mädchen oder ob symbolhaft das Heimatland gemeint sein könnte. Unter http://www.youtube.com/watch?v=1wfIiO1bhk8 kann der Film, der die Geschichte der Gruppe erzählt – „Comedian Harmonists“ – aufgerufen werden. Seite 13 bis 15 – Vom Antisemitismus zum Holocaust Arbeitsauftrag 1: Phase 1: Ausgrenzung Phase 2: Entrechtung Phase 3: Isolierung Phase 4: Vertreibung und Verfolgung Phase 5: Vernichtung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=