Zeitbilder 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

45 Hinweise zu Methodik/Didaktik: In Diskussionen können die Schülerinnen und Schüler ihre Standpunkte zur Flüchtlingsthematik erörtern, ihre eigenen Erfahrungen und Konzepte diskutieren. Die Organisation „Asyl in Not“ (http://www.asyl-in-not.org) bietet Workshops und Informationsveranstaltungen für Schulen an. Das UNHCR bietet auf der Homepage http://www.unhcr. at/unhcr/in-oesterreich/fluechtlingsland-oesterreich/fakten-zu-asyl-in-oesterreich.htmlBerichte von Flüchtlingen und Asylsuchenden an. Informationen zu Seite 122: Zum Inhalt: Die Kapitel „Auf einen Blick“ finden sich am Ende jedes Kapitels und sollen eine Zusammenfassung und Wiederholung der Inhalte des vorangegangenen Kapitels bieten. Hinweise zu Methodik/Didaktik: Im Arbeitsheft finden sich einige Beispiele zu den erarbeiteten Themen (S. 44–47). Informationen zu Seite 123: Zum Inhalt: Hier besteht die Möglichkeit, im Kapitel bereits angewandte Kompetenzen nochmals zu trainieren. Hinweise zu Methodik/Didaktik: Den Argumenten des Verfassers (Arbeitsauftrag 1) kann zusätzlich begründet zugestimmt werden oder sie können mit Begründung abgelehnt werden. Die Arbeitsaufträge 2–4 müssen individuellen Lösungen zugeführt werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=