Zeitbilder 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

3 Einführung zum Buch 1. Zum Inhalt Der neue Lehrplan für das Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung sieht eine Gliederung der historischen und politischen Inhalte für die 8. Schulstufe in 9 Module vor, die in beliebiger Reihenfolge angeboten werden können. Das Schulbuch ist in7 Großkapitel gegliedert, denen folgendeModulezugeordnet sind: • Faschismus, Nationalsozialismus und politische Diktaturen Modul 1 – Faschismus – Nationalsozialismus – politische Diktaturen • Von Rassismus, Völkermord und Erinnerungskulturen Modul 5 – Holocaust /Shoah, Genozid und Menschenrechte Modul 6 – Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik • Hundert Jahre Republik Österreich Modul 3 – Demokratie in Österreich in historischer Perspektive • Die Welt seit dem Zweiten Weltkrieg Modul 2 – Ausgewählte Aspekte von Globalisierung im 20. und 21. Jahrhundert • Das Projekt: Gemeinsames Europa Modul 4 – Europäisierung • Die Vielfalt unserer Gesellschaft Modul 7 – Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert • Politik und Medien Modul 8 – Politische Mitbestimmung Modul 9 – Medien und politische Kommunikation 2. Auftaktseiten • Jedes Großkapitel beginnt mit einerAuftaktseite , die zum Thema hinführt. Für jede Auftaktseite findet sich in diesem Begleitband ein Vorschlag der Erarbeitung ( Stundenbild ). • DerZeitstreifenauf den Auftaktseiten gibt den zeitlichen Rahmen des Themas vor. 3. Aufbau des Buches • Jedes Großkapitel ist durch eine eigeneFarbegekennzeichnet, die als Streifen am oberen Ende der Seite ausgewiesen wird. 9 9 Faschismus, Nationalsozialismus und politische Diktaturen: rot 9 9 Von Rassismus, Völkermord und Erinnerungskulturen: orange 9 9 Hundert Jahre Republik Österreich: hellblau 9 9 Die Welt seit dem Zweiten Weltkrieg: violett 9 9 Das Projekt: Gemeinsames Europa: kobaltblau 9 9 Die Vielfalt unserer Gesellschaft: hellgrün 9 9 Politik und Medien: dunkelgrün • Am rechten oberen Rand jeder Doppelseite befindet sich eineZeitmarkierungzur Orientierung. Am rechten unteren Rand weist jede Doppelseite das passende Modul aus. • Auf den Seiten 160–164 werden dieMethodenerklärt, die zu den Lösungen der Arbeitsaufträge im Schulbuch und im Arbeitsheft beitragen. • Auf der Seite 165 werden dieArbeitstechnikenerklärt, mit deren Anwendung die Arbeitsaufträge im Schulbuch und im Arbeitsheft gelöst werden können. • Auf den Seiten 166–167 werden Erklärungen zu den im Schulbuch verwendetenOperatorengegeben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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