15 Literaturempfehlungen Die folgendenLiteraturempfehlungen für Didaktik/Methodik des Unterrichtsgegenstands Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildungsind nicht als vollständig zu betrachten, sie stellen lediglich eine Auswahl dar. • Achermann, Edwin; Gautschi, Peter; Rüegsegger, Ruedi: Lernpartnerschaften. Im Tandem und in Gruppen gemeinsam lernen. Aarau: Erziehungsdepartement, 2000 • Alavi, Bettina: Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft. Frankfurt am Main: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 1998 • Baiguini, Gabriel: Geschichte im Spiel erleben. Situationsspiele vom Altertum bis zur Gegenwart. Braunschweig: Westermann, 2000 • Bergmann, Klaus (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 1997 • Bergmann, Klaus, Rohrbach, Rita: Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Unterricht. Schwalbach: Wochenschau Verlag, 2005 • Boldt, Werner: Subjektive Zugänge zur Geschichte. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1998 • Borries, Bodo von: Jugend und Geschichte. Opladen: Leske und Budrich, 1999 • Böhler, Ingrid (Hg.): 7. Österreichischer Zeitgeschichtetag 2008. 1968 – Vorgeschichten – Folgen. Bestandsaufnahme der österreichischen Zeitgeschichte. Innsbruck, 2010 • Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche. Rastede: Schulbuchverlag Plus AG, 2012 • Grünauer, Karl-Heinz: Geschichten aus der Geschichte. Puchheim: pb-Verlag, 1995 • Harris, Bryan: Mehr Motivation und Abwechslung im Unterricht. 99 Methoden zur Schüleraktivierung. Müllheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, 2011 • Klose, Dagmar: Klios Kinder und Geschichtslernen heute. Eine entwicklungspsychologisch orientierte konstruktivistische Didaktik der Geschichte. Hamburg, 2004 • Knoll, Jörg.: Kurs- und Seminarmethoden. Weinheim, Basel: Beltz, 1999 • Kühberger, Christoph; Windischbauer, Elfriede: Jugend und politische Partizipation. Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung. Weinheim: Studienverlag, 2009 • Kühberger, Christoph; Windischbauer, Elfriede: Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis. Schwalbach: Wochenschau Verlag, 2012 • Leisen, Josef: Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Stuttgart: Klett Verlag, 2013 • Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage, 2011 • Meyers, Peter: Film im Geschichtsunterricht. Frankfurt am Main: Diesterweg, 1998 • Pallasch, Waldemar: Beratung-Training-Supervision. Weinheim: Juventa, 1996 • Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschau Verlag, 1999 • Reeken, Dietmar von: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider, 1999 • Rohlfes, Joachim. (Hg.): Geschichtsunterricht heute. Grundlagen, Probleme, Möglichkeiten. Sammelband der Zeitschrift GWU. Seelze-Velber: Friedrich-Verlag, 1999 • Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, 2005 • Rüsen, Jörn: Historisches Lernen. Köln: Böhlau Verlag, 1994 • Sauer, Michael: Geschichte. Das Methodenbuch. Seelze-Velber: Friedrich-Verlag, 2000 • Sauer, Michael: Bilder im Geschichtsunterricht. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 2000 • Sauer, Michael: Lernbox Geschichte. Das Methodenbuch. Donauwörth: Auer Verlag, 2009 • Schaub, Horst: Zeit und Geschichte erleben. Berlin: Cornelsen Verlag, 2002 • Schönemann, Bernd (Hg.): Geschichtsbewusstsein und Methoden historischen Lernens. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1998 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=