13 Modul 4 (Historische Bildung): Europäisierung Kompetenzkonkretisierung: • Fragen, die in Darstellungen oder Erzählungen behandelt werden, herausarbeiten; • Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen; • Intentionen hinter den Orientierungsangeboten erkennen; Thematische Konkretisierung: • Unterschiedliche Konzeptionen Europas thematisieren und kritisch hinterfragen; • Die Entstehung der EU und die Entwicklung des europäischen Wirtschaftsraums bearbeiten; • Die Veränderungen der politischen und wirtschaftlichen Systeme nach 1989 kritisch reflektieren; • Den Beitritt Österreichs zur EU und die nachfolgenden Veränderungen in der Gesellschaft rekonstruieren, Einfluss der EU auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bewerten; • Kooperationen und Spannungen zwischen Europa und verschiedenen Weltregionen im internationalen System thematisieren und beurteilen. Modul 5 (Historische Bildung): Holocaust/Shoah, Genozid und Menschenrechte Kompetenzkonkretisierung: • Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren; • Eigene historische Erzählungen erstellen; Thematische Konkretisierung : • Formen des Antisemitismus sowie des Rassismus definieren und unterscheiden; • Die Vernichtungspolitik im Nationalsozialismus (Opfergruppen; industrieller Massenmord; Euthanasie) analysieren und deren historisch-politische Bedeutung für Österreich bis in die Gegenwart beurteilen. • Erfahrungen von Opfern, Täterinnen und Tätern und Mitläufern analysieren und vergleichen; • Den Begriff Genozid definieren, Genozide des 20. und 21. Jahrhunderts an Beispielen vergleichen sowie die gesellschaftlichen Folgen herausarbeiten und die Funktionen und Möglichkeiten des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und der UNO damit in Verbindung bringen; Modul 6 (Historisch-politische Bildung): Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik Kompetenzkonkretisierung: • Quellenbezüge in Darstellungen herausarbeiten und überprüfen; • Einfluss von Fragestellungen auf Darstellungen erkennen; • Lokale und regionale Bezüge ableiten; Thematische Konkretisierung: • Die Instrumentalisierung von Geschichte und Erinnerungen (zB Geschichtspolitik, Habsburgermythos, Tourismus, Produktwerbung) analysieren; • Denkmäler, Gedenkstätten und Zeitzeugenberichte (Videoarchive) analysieren und kontextualisieren; • Öffentliche Erinnerungskulturen zum Holocaust und zum Zweiten Weltkrieg analysieren sowie historische und politische Darstellungen zum Opfermythos de-konstruieren. Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert Kompetenzkonkretisierung: • Quellenbezüge in Darstellungen herausarbeiten und überprüfen; • Einfluss von Fragestellungen auf Darstellungen erkennen; • Eigene historische Erzählungen erstellen Thematische Konkretisierung: • Die Bevölkerungsentwicklung im 20. und 21. Jahrhundert und ihre Folgen analysieren; • Die Entwicklung von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungs-, Konsum- und Mediengesellschaft herausarbeiten sowie ihre Auswirkungen auf die Lebenswelten analysieren; • Soziale Ungleichheiten benennen und Versuche erklären, diese zu überwinden (zB Wohlfahrtsstaat, Interessenvertretungen); • Soziale Bewegungen (Frauenbewegung, Friedensbewegung, Umweltbewegung) beschreiben und ihre öffentlichkeitswirksamen Strategien als Beispiele von politischer Partizipation bewerten; • Unterschiedliche Konzepte von Geschlecht erklären und darüber diskutieren. Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv
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