Zeitbilder 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

79 STUNDENBILD „Die Industrialisierung verändert die Gesellschaft“ (Schulbuch Seite 56 und 57) Hinweise Bis zur Erfindung des Dampfschiffes konnte der Atlantik nur mit Segelschiffen überquert werden. Das Schiff Sirius war das erste dampfbetriebene Schiff, das den Atlantik 1838 überquerte. Hauptgründe für eine Atlantiküberquerung waren Handel in beiden Richtungen, Auswanderung, Reisen und Sklaventransporte. Der erste Hochseedampfer ohne Segel war die Teutonic, die 1889 bis zu 20 Knoten schnell den Atlantik querte. 1912 stach die Titanic in See, war Passagierschiff der britischen Reederei White Star Line. Sie wurde in Belfast gebaut und war bei ihrer Indienststellung das größte Schiff der Welt. Schon auf ihrer Jungfernfahrt kollidierte die Titanic am 14. April 1912 gegen Mitternacht seitlich mit einem Eisberg und sank zwei Stunden und 40 Minuten später. Obwohl für die Evakuierung viel Zeit zur Verfügung stand und die See sehr ruhig war, starben etwa 1500 der über 2200 Menschen an Bord, hauptsächlich wegen der unzureichenden Zahl an Rettungsbooten und der Unerfahrenheit der Besatzung im Umgang mit diesen. Einstieg Der Zeitstreifen auf den beiden Auftaktseiten nennt zahlreiche Errungenschaften der Industriellen Revolution. Die Schülerinnen und Schüler sollen nun herausfinden, wie sich ihr Leben im 21. Jahrhundert verändern würde, gäbe es diese Errungenschaften nicht. Erarbeitung Arbeitsauftrag 1: Die beiden Bilder werden von den Schülerinnen und Schülern verglichen. Methode M2 – Bilder untersuchen und deuten gibt genaue Anleitungen dazu. Kinderarbeit in englischem Bergwerk (Holzschnitt (Leipziger) Illustrierte. Zeitung, 1894) Quelle: akg-images / picturedesk.com Serpollet Dampfauto, (Illustration 19. Jh.) Quelle: Science Photo Library / picturedesk.com Arbeitsauftrag 2: In Kleingruppen können Geschichten zu den Bildern verfasst werden. Fragen sollen herausgearbeitet werden, die den Personen auf den Bildern gestellt werden könnten. Anmerkung für Lehrer/innen Oft nehmen Schülerinnen und Schüler an, dass Fortschritt auch im positiven Gewinn für Menschen bedeutet. Anhand der beiden Bilder kann herausgearbeitet werden, dass Fortschritt auch Verlierer kennt. Nur zu Prüfzwecken – Eige ntum des e Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=