Zeitbilder 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
78 STUNDENBILD „Das Eigene und das Fremde“ (Schulbuch Seite 28 und 29) Hinweise Theodor de Bry wurde 1528 als Sohn einer wohlhabendenden protestantischen Familie in Lüttich geboren. Er lernte sehr wahrscheinlich bei seinem Vater Thiry de Bry dem Jüngeren die Goldschmiedekunst und das Gravieren in Kupferplatten (Kupferstechen). Er gab zwei Reiseberichtsammlungen heraus, die zu den bedeutendsten der Frühen Neuzeit zählen. 1594 schuf er die Ankunft von Kolumbus in der Neuen Welt. Die West-Indischen Reisen – erschienen 1590–1618 – berichteten von der Entdeckung und Eroberung Amerikas durch die Europäer. Die Ost-Indischen Reisen beschreiben den Aufstieg Hollands zur Handelsmacht in Asien um 1600. Beide Serien erschienen deutsch und lateinisch, waren für ein europäisches Publikum bestimmt und reich mit Kupferstichen illustriert. Der Kupferstich „Columbus der erste Erfinder der newen Welt“ findet sich auf den Auftaktseiten zu diesem Kapitel. Einstieg Unter https://www.youtube.com/watch?v=60MKSBT_wWM wird in einer vierminütigen Sequenz die Landung Christoph Kolumbus aus Sicht der Filmemacher („1492“) dargestellt. Erarbeitung Arbeitsauftrag 1: Die Schülerinnen und Schüler fassen nach dem ersten Ansehen der Sequenz zusammen, was sie gesehen haben. Jede/r Schüler/in erhält den Auftrag in mindestens fünf Sätzen schriftlich zu beschreiben, welchen Eindruck die Filmsequenz auf sie/ihn gemacht hat. Arbeitsauftrag 2: Vor dem nochmaligen Ansehen der Filmsequenz werden Beobachtungsaufträge verteilt, zB notiere, welche Personen kommen vor, welche Wirkung die Filmmusik auf dich hat, wie sind die Matrosen gekleidet, welchen Eindruck hast du vom Protagonisten, beschreibe die Kameraführung, wie verhalten sich die Matrosen bei der Landung, wie verläuft die erste Begegnung mit den Natives etc. Hier kann nach Methode M5: Filme als Geschichtsdarstellungen untersuchen und deuten vorgegangen werden. Arbeitsauftrag 3: Die Schülerinnen und Schüler fassen paarweise ihre Beobachtungen und Eindrücke zusammen. Abschließend wird diskutiert, ob die Szenen sich tatsächlich so zugetragen haben könnten. Anmerkung für Lehrer/innen Die Filmsequenz dauert etwas über vier Minuten. Beginnend mit dem Auftrag der Königin an Kolumbus wird die Reise im Querschnitt gezeigt, die Hoffnung, als nach vielen Wochen Land in Sicht ist. Kolumbus und seine Matrosen betreten das Land, nehmen es offiziell in Besitz und begegnen den ersten Natives. Nur zu rüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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