Zeitbilder 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

77 Stundenbilder STUNDENBILD „Aufbruch in eine neue Zeit“ (Schulbuch Seite 6 und 7) Hinweise Carl Gehrts, oder auch Karl Gehrts, lebte von 1853 bis 1898 in Deutschland. Er war Maler Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Er war ein vielbeschäftigter und populärer Maler des 19. Jahrhunderts. Als sein Hauptwerk gilt der von Zeitgenossen gefeierte Gemäldezyklus für das Obergeschoss des Treppenhauses der alten Düsseldorfer Kunsthalle mit den Wandbildern Die Kunst im Altertum und Die Kunst in der Renaissance. Zweiteres ist auf den Einstiegsseiten zum Kapitel „Aufbruch in eine neue Zeit“ abgebildet. Die Kunst der Renaissance ist eines von sechs allegorischen Wandbilder zu den Hauptepochen der Kunstgeschichte in der alten Kunsthalle Düsseldorf, es wurde 1887 entworfen und zwischen 1889 und 1897 freskiert. Einstieg Die Schüler/innen betrachten das Bild S. 6/7 im Buch und beschreiben das gesamte Gemälde ohne es zu deuten. Erarbeitung Arbeitsauftrag 1: Schüler/innen werden in Kleingruppen eingeteilt (je 3–4 Schüler/innen). Jeder Kleingruppe wird ein Bildsegment zur Beschreibung zugewiesen. Auf einem Notizzettel sollen die Beobachtungen notiert werden (ca. 15 min), die Schüler/innen sollen animiert werden, im ersten Schritt nur zu beschreiben, erst anschließend sollen sie versuchen zu deuten, was dieses Bild aussagen könnte. Dazu können sie sich der schrittweisen Anleitung im Methodenteil des Schulbuchs bedienen (Methode M2 – Bilder untersuchen und deuten). Arbeitsauftrag 2: An der Tafel wird eine mindestens A3 große Farbkopie des Bildes angebracht. Die Schüler/innen ernennen eine/n Sprecher/in, die zum Bild kommt und die Beobachtungen und Deutungen der Gruppe darlegt. Anschließend führen die Schüler/innen ein angeleitetes Gespräch über die Möglichkeiten von Deutungen (Wer sieht das auch so? Wer hat eine andere Meinung? Begründe). Die/der jeweilige Sprecher/in heftet nun den Notizzettel auf die von ihrer Gruppe beschriebene Stelle des Bildes. Anmerkung für Lehrer/innen benötigtes Material: A3 Farbkopie oder größer des Bildes S.6/7 im Schulbuch Den Schülerinnen und Schülern muss der Begriff der Allegorie erklärt werden. Es ist wesentlich anzumerken, dass der Maler nicht in der Zeit der dargestellten Szene gelebt hat. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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