Zeitbilder 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
73 Seite 56: Identitäten: was mich ausmacht Arbeitsauftrag 1: individuelle Lösungen Arbeitsauftrag 2: Gruppenarbeit oder Klassendiskussion Seite 57: Typisch weiblich? Typisch männlich? Typisch Ich? Arbeitsauftrag 1: individuelle Lösungen Arbeitsauftrag 2: Gruppenarbeit Arbeitsauftrag 3: Gruppenarbeit Arbeitsauftrag 4: Klassendiskussion Seite 58: Nationale Identität Arbeitsauftrag 1: Die Menschen haben gelernt Österreicherinnen und Österreicher zu sein, dabei spielen Symbole eine wichtige Rolle. Österreicherin oder Österreicher zu sein bedeutet das Bekenntnis zu Demokratie und Menschenrechten. Identität kann über Sprache, Geisteshaltung, Landschaft, Musik, Essen, Moden, Leistungen etc. gefunden werden. Als Patriotin oder Patriot kann jemand bezeichnet werden, der auf etwas stolz ist, beispielsweise darauf, sich für eine offene, demokratische Gesellschaft zu engagieren. Arbeitsauftrag 2: Klassendiskussion Seite 59: Nationalismus Arbeitsauftrag 1: Beispiele: Bananen Asien Kiwi China Jeans USA, Asien Nutella Italien Handy USA, Asien Notebook USA, Asien Kopfhörer USA, Asien Schokolade (Kakaobohne) Mexiko Seite 60: Europa Arbeitsauftrag 1: 1. Europäische Union: Derzeit sind 28 Staaten Mitglied der Europäischen Union, Großbritannien bereitet seinen Austritt vor. 2. Reisefreiheit und Grenzkontrollen: Das Passieren der Grenzen ohne Kontrolle war ein wesentlicher Eckpfeiler der Europäischen Union bis zur sogenannten Flüchtlingskrise. 3. Währung: In den meisten Staaten Europas wird mit dem Euro bezahlt. 4. Flagge: Europa kennt eine gemeinsame Flagge, sie ist blau mit gelben Sternen. 5. Sprachen: Im Kontinent Europa werden über 20 unterschiedliche Sprachen gesprochen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=