Zeitbilder 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

67 GRUNDHERRN UND WEHRTEN SICH MIT WAFFENGEWALT. DA SIE ABER VIEL SCHLECHTER AUSGERÜSTET WAREN ALS DIE HEERE DER HERRSCHER VERLOREN SIE DIE KÄMPFE UND WURDEN HART BESTRAFT. Arbeitsauftrag 3: individuelle Lösungen, Diskussion in der Klasse Seite 45: Der Dreißigjährige Krieg Arbeitsauftrag 1: Bildbeschreibungen nach M2 Beschreibe das Dargestellte (Personen, Tieren Gegenstände, …). Was ist im Vordergrund, was im Hintergrund zu sehen? Wenn Personen auf dem Bild sind: Erkläre ihre Körperhaltung, ihre Kleidung und ihren Gesichtsausdruck. Sagt uns das Bild etwas über das Verhältnis der Personen zueinander und ihre gesellschaftliche Stellung? Ist die Darstellung naturgetreu oder weichen bestimmte Einzelheiten von der Wirklichkeit ab? Wer hat das Werk geschaffen? Wurde das Werk in Auftrag gegeben? Wen möchte die Künstlerin oder der Künstler ansprechen? Will die Künstlerin oder der Künstler etwas besonders hervorheben? Mit welcher Technik wurde das Werk geschaffen? Finde heraus, mit welchen Mitteln die Künstlerin bzw. der Künstler arbeitet, zB durch den Einsatz von Licht und Schatten, die Richtung des Lichteinfalls, die Anordnung von Personen und Gegenständen. Ist die Aussage bzw. der Zweck des Werkes erkennbar? Handelt es sich um eine zeitgenössische bildliche Quelle oder um eine bildliche Darstellung aus einer anderen Zeit? Beachte die Informationen der Bildunterschriften. Formuliere die Gesamtaussage des Bildes. Wie wirkt das Bild auf dich? Welche Botschaften oder Aussagen vermittelt das Bild? Erkläre, welche für die Zeit typischen Sichtweisen, Vorstellungen oder Haltungen das Bild verdeutlicht. Arbeitsauftrag 2: Klassendiskussion oder Gruppenarbeit Arbeitsauftrag 3: individuelle Lösungen zB Wer schickt dich mit deiner Botschaft? Was hast du uns Neues zu berichten? Was muss geschehen, damit dieser Krieg aufhört? Seite 46 und 47: Napoleon – General, Kaiser, Verbannter Arbeitsauftrag 1: Jahr Tag Ereignis 1769 15. August Geburt Napoleons in Ajaccio (Korsika) 1792 20. April Beginn der Revolutionskriege 1793 11. Juni Fortgang der Familie Bonaparte von Korsika 1796 9. März Erste Ehe Napoleons mit Joséphine Beauharnais 1796/97 Italienfeldzug (1. Koalitionskrieg) bringt Napoleon militärischen Ruhm 1797 9. Juli Proklamation der Zisalpinischen Republik durch Napoleon Dezember Übertragung des Oberbefehls über die Englandarmee durch das Direktorium 1798 Gesetz zur Neuordnung des Heerwesens 19. Mai Ägyptenfeldzug 1799 9. November 18. Brumaire, Staatsstreich Napoleons beseitigt die Herrschaft des Direktoriums 15. Dezember Verkündung der Konsulatsverfassung, Napoleon proklamiert das Ende der Revolution 1800 Gesetz zur Neuordnung des Heerwesens Verwaltungsreformen Gründung der Banque de France Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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