Zeitbilder 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

64 Ist die Darstellung naturgetreu oder weichen bestimmte Einzelheiten von der Wirklichkeit ab? Wer hat das Werk geschaffen? Wurde das Werk in Auftrag gegeben? Wen möchte die Künstlerin oder der Künstler ansprechen? Will die Künstlerin oder der Künstler etwas besonders hervorheben? Mit welcher Technik wurde das Werk geschaffen? Finde heraus, mit welchen Mitteln die Künstlerin bzw. der Künstler arbeitet, zB durch den Einsatz von Licht und Schatten, die Richtung des Lichteinfalls, die Anordnung von Personen und Gegenständen. Ist die Aussage bzw. der Zweck des Werkes erkennbar? Handelt es sich um eine zeitgenössische bildliche Quelle oder um eine bildliche Darstellung aus einer anderen Zeit? Beachte die Informationen der Bildunterschriften. Formuliere die Gesamtaussage des Bildes. Wie wirkt das Bild auf dich? Welche Botschaften oder Aussagen vermittelt das Bild? Erkläre, welche für die Zeit typischen Sichtweisen, Vorstellungen oder Haltungen das Bild verdeutlicht. Arbeitsauftrag 2: Amalie Struve hat kein Verständnis dafür, dass auch zu Zeiten der Revolution das alte Rollenbild von Mann und Frau beibehalten wird. Frauen sollen arbeiten dürfen, sie unterstützen ja auch die Revolutionäre. Arbeitsauftrag 3: zB: Gleichberechtigung für Frauen! Seite 37: Leseecke „Freiheit! Sechs Freunde in den Wirren der Französischen Revolution“ Du bist dran: • Der König nimmt laut Erzählung das Urteil gefasst entgegen. Er möchte noch Kontakt mit seinem Priester aufnehmen dürfen und sich von einer Familie verabschieden. • Die Reaktion der Menge so wie sie im Text geschildert wird, war ambivalent. Einerseits begrüßten sie die Hinrichtung andererseits forderten sie Gnade für den König. • Sturm auf die Bastille: Stürmung des Gefängnisses in Paris, Befreiung der Gefangenen; • Recherche zB: 9 Ludwig XVI: König der Franzosen 9 Jakobiner: Gruppe der Revolutionäre 9 Terrorherrschaft: Personen, die die Ansichten der Jakobiner nicht teilen, werden verfolgt, gefangengenommen und hingerichtet. 9 Marseillaise: Lied der Revolutionäre, heute Hymne Frankreichs 9 Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte: Rechte, die nach Absetzung des Königs verkündet wurden. Seite 38 und 39: Ehe und Liebe Arbeitsauftrag 1: Der Zeitungsbericht beschreibt die beiden Möglichkeiten der Begegnung: Begegnung bei einem Spaziergang oder bei einem Fest. Die Quelle http://lithes.uni-graz.at/handbuch/anna_maria_erzherzogin_von_oesterreich.html berichtet: „Im Alter von 15 Jahren begegnete sie am 22. August 1819 am Toplitzsee im steirischen Salzkammergut Erzherzog Johann.“ Arbeitsauftrag 2: Bildanalyse nach M 2: Beschreibe das Dargestellte (Personen, Gegenstände, …). Was ist im Vordergrund, was im Hintergrund zu sehen? Zu den Personen auf dem Bild: Erkläre ihre Körperhaltung, ihre Kleidung und ihren Gesichtsausdruck. Sagt uns das Bild etwas über das Verhältnis der Personen zueinander und ihre gesellschaftliche Stellung? Ist die Darstellung naturgetreu oder weichen bestimmte Einzelheiten von der Wirklichkeit ab? Wer hat das Werk geschaffen? Wurde das Werk in Auftrag gegeben? Wen möchte die Künstlerin oder der Künstler ansprechen? Will die Künstlerin oder der Künstler etwas besonders hervorheben? Mit welcher Technik wurde das Werk geschaffen? Finde heraus, mit welchen Mitteln die Künstlerin bzw. der Künstler arbeitet, zB durch den Einsatz von Licht und Schatten, die Richtung des Lichteinfalls, die Anordnung von Personen N ur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=