Zeitbilder 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

63 Arbeitsauftrag 2: Maria Theresia war bestrebt, die allgemeine Schulpflicht einzuführen, um die „wahre Glückseligkeit für Nationen“ zu erreichen. Da ihr Land von Beamten verwaltet wurde, benötigte sie Menschen, die lesen, schreiben und rechnen konnten. Arbeitsauftrag 3: Die Schulreform Maria Theresias hat ihre Bedeutung bis heute behalten. Die Schulpflicht wurde ausgeweitet. Reste der Reform in den Schulklassen des 21. Jahrhunderts sind die 50 Minuten Unterrichtsstunde, die von der Militärakademie übernommen wurde. Dort exerzierten die Soldaten 50 Minuten lang und genossen dann eine Pause von 10 Minuten. Ebenso ist die Länge der Sommerferien erhalten geblieben. Damit sollte den Bauernkindern die Möglichkeit erhalten bleiben auf den Feldern zu helfen. Arbeitsauftrag 4: Weshalb haben Sie die Schulpflicht eingeführt? Wieso haben Sie nicht strenger darauf geachtet, dass wirklich alle Kinder Zugang zu Bildung hatten? Welche Gründe gab es für die Auswahl des Lehrplans? Seite 35: Die Schreckensherrschaft der Jakobiner Arbeitsauftrag 1: Bildanalyse nach M 2: Beschreibe das Dargestellte (Personen, Tieren Gegenstände, …). Was ist im Vordergrund, was im Hintergrund zu sehen? Zu den Personen auf dem Bild: Erkläre ihre Körperhaltung, ihre Kleidung und ihren Gesichtsausdruck. Sagt uns das Bild etwas über das Verhältnis der Personen zueinander und ihre gesellschaftliche Stellung? Ist die Darstellung naturgetreu oder weichen bestimmte Einzelheiten von der Wirklichkeit ab? Wer hat das Werk geschaffen? Wurde das Werk in Auftrag gegeben? Wen möchte die Künstlerin oder der Künstler ansprechen? Will die Künstlerin oder der Künstler etwas besonders hervorheben? Mit welcher Technik wurde das Werk geschaffen? Finde heraus, mit welchen Mitteln die Künstlerin bzw. der Künstler arbeitet, zB durch den Einsatz von Licht und Schatten, die Richtung des Lichteinfalls, die Anordnung von Personen und Gegenständen. Ist die Aussage bzw. der Zweck des Werkes erkennbar? Handelt es sich um eine zeitgenössische bildliche Quelle oder um eine bildliche Darstellung aus einer anderen Zeit? Beachte die Informationen der Bildunterschriften. Formuliere die Gesamtaussage des Bildes. Wie wirkt das Bild auf dich? Welche Botschaften oder Aussagen vermittelt das Bild? Erkläre, welche für die Zeit typischen Sichtweisen, Vorstellungen oder Haltungen das Bild verdeutlicht. Arbeitsauftrag 2: Anhängerinnen und Anhänger der Monarchie, Adelige, die sich nicht zur Revolution bekennen; Arbeitsauftrag 3: Das Gesetz unterscheidet zwischen Verdächtigen und Schuldigen nicht. Auch freigesprochene Verdächtige konnten weiterhin in Haft gehalten werden. Arbeitsauftrag 4: Die Kleidung der Inhaftierten lässt darauf schließen, dass es sich um Adelige handelt. Arbeitsauftrag 5: individuelle Lösungen Seite 36: Es brennt in Europa Arbeitsauftrag 1: Bildanalyse nach M 2: Beschreibe das Dargestellte (Personen, Gegenstände, …). Was ist im Vordergrund, was im Hintergrund zu sehen? Zu den Personen auf dem Bild: Erkläre ihre Körperhaltung, ihre Kleidung und ihren Gesichtsausdruck. Sagt uns das Bild etwas über das Verhältnis der Personen zueinander und ihre gesellschaftliche Stellung? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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