Zeitbilder 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

62 • Bracknell hält Frauen für nicht intelligent genug, um mit den technischen Gegebenheiten des Kinderwagens zurecht zu kommen. • Recherche zB: 9 Grace Hopper: erster Compiler für Computer 9 Marie Curie: Theorie der Radioaktivität 9 Nancy Johnson: Erfinderin der Eismaschine 9 Maria Telkes: beheizte als erste ein Haus vollständig durch Solarenergie 9 Elizabeth Magie: Spiel Monopoly 9 Maria Beasley: die Rettungsinsel für Gestrandete im Meer 9 Shirley Jackson: Forschungsarbeiten, die es ermöglichten das mobile Fax, das Tonwahltelefon, Solarzellen, Glasfaserkabel und die Technologie hinter der Anruferkennung zu erfinden. 9 Marga Faulstich: optische Gläser 9 Hedy Lamarr: Funkfernsteuerung für Torpedos 9 Susanne Windischberger: winzige Handylautsprecher • Die Steckbriefe können zum Beispiel mithilfe von http://www.w-fforte.at/de/wissenschafft-leben/ erfinderinnen/moderne-erfinderinnen-kennen-lernen.html erarbeitet werden. Seite 32 und 33: Migration Arbeitsauftrag 1: Welche Gründe für Migration kann es geben? Welche Migrationsbewegungen gibt es derzeit auf der Welt? Was bedeutet der Begriff „Migrationshintergrund“? Welchen Unterschied gibt es zwischen Migration und Flucht? Was bedeutet der Begriff „Asyl“? Arbeitsauftrag 2: Zahlreiche Menschen flüchten, weil sie in ihrem Heimatland kein wirtschaftliches Auskommen finden. Andere wieder verlassen ihre Heimat, da sie aus religiösen Gründen verfolgt werden. Auch Kriege in der Heimat veranlassen Menschen ihre Heimat zu verlassen. Arbeitsauftrag 3: Onlinespiel Arbeitsauftrag 4: Individuelle Lösungen Arbeitsauftrag 5: zB: Hofmann: Hofmann ist ein häufiger deutscher Familienname. Als Hofmann bezeichnete man den Pächter eines Gehöfts oder einen einem Grundherren zu Diensten verpflichteten Bauern. Manchmal wurde auch ein Höfling so bezeichnet. Arbeitsauftrag 6: Landkarte, Fähnchen, Stecknadeln oder farbige Klebepunkte sind bereit zu stellen. Arbeitsauftrag 7: Hier sind die Methoden von Oral history einzuführen. Eltern und Großeltern sollen befragt werden. Seite 34: Schulpflicht für alle Kinder Arbeitsauftrag 1: 1774 führte Maria Theresia die sechsjährige Schulpflicht für alle Kinder ein. Allerdings fehlte es oft an Mitteln, um diese flächendeckend durchführen zu können. Am Land gab es oft nur zweiklassige Volksschulen, in denen hauptsächlich Deutsch, Rechnen und Religion unterrichtet wurde. Hauptschulen, die den Lehrplan auch auf Fächer wie Geschichte, Geographie und Zeichnen erweiterten, gab es oft nur in größeren Städten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=