Zeitbilder 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

49 Arbeitsauftrag 4: Bei Schülerinnen und Schülern, die im Rollenspiel noch nicht so geübt sind, können Rollenkärtchen mit kurzen Texten vorbereitet werden. Beispiel: „Majestät, ich danke Ihnen dafür, dass Sie mich empfangen haben. Ich erbitte eine große Gnade von Ihnen. Befreien Sie meinen jüngeren Sohn von der Pflicht, täglich an Ihrem Hof erscheinen zu müssen. Er ist Gutsherr in der Umgebung von Paris und kann so seine täglichen Pflichten am Hof nur schwer erfüllen.“ Arbeitsauftrag 5: Beschreiben und deuten nach M2: Die Szene zeigt König Ludwig XIV., der gerade niederländische Gesandte empfängt. Rund um den König sind gut gekleidete Männer zu sehen, die ihm scheinbar Geschenke überreichen, auf der rechten Seite des Gemäldes sind eine Frau und ein kleines Kind zu erkennen. Im Hintergrund und auf der rechten Seite vorne stehen drei Männer. Die Personen zeigen sich sehr unterwürfig und ehrfürchtig, sie verbeugen sich vor dem König, knien vor dem König und überreichen Geschenke. Die niederländischen Gesandten verhalten sich sehr respektvoll. Sie scheinen sich dem König zu unterwerfen (es handelt sich um Friedensverhandlungen). Der Künstler hebt diese Haltung der Gesandten hervor. Seite 10 und 11: Höfischer Prunk und Glanz in Versailles Arbeitsauftrag 1: Im Vordergrund ist die Gesellschaft des Hofes zu sehen. In der Mitte des Bildes sitzt der König in einer Sänfte. Im Hintergrund sind Soldaten zu sehen, auf der Seite fahren Bauern mit ihren Fuhrwerken. Die Menschen im Vordergrund sind reich gekleidet und stehen plaudernd herum, offensichtlich genießen sie ihre Freizeit. Im Hintergrund reiten Soldaten am See entlang. Seitlich werden Waren auf Fuhrwerken transportiert. Arbeitsauftrag 2: Individuelle Lösungen Arbeitsauftrag 3: Beschreiben und deuten nach M2: Beschreibe das Dargestellte (Personen, Tieren Gegenstände, …). Was ist im Vordergrund, was im Hintergrund zu sehen? Wenn Personen auf dem Bild sind: Erkläre ihre Körperhaltung, ihre Kleidung und ihren Gesichtsausdruck. Sagt uns das Bild etwas über das Verhältnis der Personen zueinander und ihre gesellschaftliche Stellung? Ist die Darstellung naturgetreu oder weichen bestimmte Einzelheiten von der Wirklichkeit ab? Wer hat das Werk geschaffen? Wurde das Werk in Auftrag gegeben? Wen möchte die Künstlerin oder der Künstler ansprechen? Will die Künstlerin oder der Künstler etwas besonders hervorheben? Mit welcher Technik wurde das Werk geschaffen? Finde heraus, mit welchen Mitteln die Künstlerin bzw. der Künstler arbeitet, zB durch den Einsatz von Licht und Schatten, die Richtung des Lichteinfalls, die Anordnung von Personen und Gegenständen. Sind die Aussage bzw. der Zweck des Werkes erkennbar? Handelt es sich um eine zeitgenössische bildliche Quelle oder um eine bildliche Darstellung aus einer anderen Zeit? Beachte die Informationen der Bildunterschriften. Arbeitsauftrag 4: Im ersten Bild steht die Tagesbeschäftigung des Adels im Mittelpunkt. Sie halten sich am Tag am Königshof auf und stehen dem König zur Verfügung. Am zweiten Bild wird eine Szene gezeigt, in der Arbeiter einen Maibaum für den Unternehmer errichten. Es sind Bauarbeiter, Bürgerinnen und Bürger, Knechte, Mägde etc. zu sehen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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