Zeitbilder 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

4 4. Aufbau der einzelnen Kapitel • Die einzelnen Großkapitel sind in mehrere Unterkapitel gegliedert, wobei sich jedes Unterkapitel über eine Doppelseite erstreckt und inhaltlich für jeweils eine Unterrichtsstunde eingesetzt werden kann. • Innerhalb der Großkapitel wird jeweils am Ende der Modulbereiche eine Zusammenfassung der Inhalte geboten ( Auf einen Blick ). • Übungen zu den Kompetenzen und Arbeitsaufträge schließen die jeweiligen Moduleinheiten ab ( Wir trainieren Kompetenzen ). 5. Erklärungen zu den Aufträgen im Buch • Du bist dran: Vorschläge für schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge zur jeweiligen Doppelseite • Quellen/Darstellungen: jeweils grau unterlegt finden sich zahlreiche Quellen bzw. Darstellungen mit Quellenangabe • Auf einen Blick: gibt eine Zusammenfassung des Inhalts des erarbeiteten Moduls • Wir trainieren Kompetenzen: beinhaltet Vorschläge zum kompetenzorientierten und vernetzten Lernen 6. Zur Legende A: Verweis auf die Arbeitstechnik (siehe ausführliche Darstellung im Schulbuch auf Seite 159): • A1: Im Internet recherchieren • A2: Diskussion – Grundregeln für eine Diskussion(sleitung) M: Verweis auf die Methode (siehe ausführliche Darstellung im Schulbuch auf den Seiten 154–158): • M1: Arbeiten mit einer schriftlichen Quelle und Darstellung • M2: Bilder beschreiben, untersuchen und deuten • M3: Bauwerke und Denkmäler beschreiben, untersuchen und deuten • M4: Geschichtskarten bzw. historische Karten auswerten • M5: Filme als Geschichtsdarstellungen beschreiben, untersuchen und deuten • M6: Grafiken und Schaubilder beschreiben, untersuchen und interpretieren 7. Das Arbeitsheft Verwiesen werden soll auf das Arbeitsheft, das weiterführende Übungen und Arbeitsaufträge zu den jeweiligen Großkapiteln sowie die Leseecke am Ende jedes Großkapitels enthält. Diese enthält Leseproben aus zu den Themen passenden Werken der historischen Kinder- und Jugendliteratur. Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv

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