Zeitbilder 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

14 Modul 8 (Politische Bildung): Identitäten Kompetenzkonkretisierung: • Politische Urteile hinsichtlich ihrer Qualität, Relevanz und Begründung beurteilen; • Eigene politische Urteile fällen und formulieren; • Interessens- und Standortgebundenheit politischer Urteile feststellen; Thematische Konkretisierung: • Die Begriffe Identität und Identitätsbildung erklären und problematisieren; • Zwischen Selbst- und Fremdbild unterscheiden sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion entwickeln; • Bausteine nationaler Identitäten hinterfragen, Entstehungsmechanismen von Nationalismus analysieren; • Die Frage der europäischen Identitätsbildung zwischen nationalen Interessen und globalen Herausforderungen diskutieren. Modul 9 (Politische Bildung): Wahlen und Wählen Kompetenzkonkretisierung: • Führen von politischen Diskussionen; • Arbeiten mit politischen Manifestationen (Nachvollzug der Erhebung und Analyse von Daten); • Arbeiten mit politischen Medien (Analyse von medial vermittelten Informationen); • Bewusste und reflektierte politische Entscheidungen (ua. Teilnahme an Entscheidungs- und Meinungsbildungsprozessen) treffen; • Angebote von politischen Organisationen vergleichen und nutzen; Thematische Konkretisierung: • Das Demokratieverständnis im Zusammenhang mit Wahlen in pluralistischen Gesellschaften sowie die Bereitschaft zur politischen Partizipation entwickeln; • Strategien von Wahlwerbung hinterfragen und kritisch analysieren, die Bedeutung der Medien bei Wahlen analysieren; • Die ideologischen Ausrichtungen und soziale Basis der politischen Parteien in Österreich analysieren sowie staatsbürgerkundliche Aspekte des Wählens in Österreich beschreiben und in den Zusammenhang mit Demokratie bringen; • Wahlen simulieren. (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=2000785) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=