Zeitbilder 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

76 STUNDENBILD „Politik betrifft uns alle“ Einstieg Am Beginn der Stunde sollte Folgendes geklärt werden: 9 9 Unterschied zwischen Politik und Parteipolitik 9 9 Welche politischen Entscheidungen können Schülerinnen und Schüler treffen? 9 9 Welche Regeln und Gesetze kennen die Schülerinnen und Schüler? 9 9 Wer beschließt Regeln und Gesetze? 9 9 Was passiert, wenn man sich nicht an die Gesetze hält? Erarbeitung Arbeitsauftrag 1: Die Schüler/innen notieren, welche Regeln in ihrem Privatleben gelten, welche Regeln in der Schule gelten und welche Regeln für alle Menschen gelten, die sie kennen (mindestens jeweils drei). Arbeitsauftrag 2: In Partner/innenarbeit besprechen die Schülerinnen und Schüler ihre Notizen und einigen sich gemeinsam auf je eine für sie besonders wichtige Regel aus jedem der drei Bereiche (Privatleben, Schule, Staat) und begründen ihre Entscheidung Arbeitsauftrag 3: Brainstorming zum Begriff „Kinderrechte“ (Plakat oder www.menti.com) und anschließende Klärung durch den/die Lehrer/in. Arbeitsauftrag 4: Sieh dir gemeinsam mit der Klasse unter https://www.youtube.com/watch?v=pXUaxFs4ocM das Video „Kinderrechte“ an und fasse den Inhalt in mindestens drei Sätzen zusammen. Arbeitsauftrag 5: Lies dir unter https://www.unicef.at/kinderrechte/kinderrechte-in-oesterreich/ die angeführten Kinderrechte durch und entscheide dich für deine persönliche Reihung der Wichtigkeit. Begründe deine Entscheidung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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