Zeitbilder 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

75 STUNDENBILD „Ausbeutung und Menschenrechte“ Einstieg Am Beginn der Stunde sollte Grundsätzliches geklärt werden: 9 9 Was bedeutet der Begriff Recht? 9 9 Welche Rechte haben die Schülerinnen und Schüler? (Recht in die Schule zu gehen, Recht ernährt zu werden, Recht auf Wohnung, Recht auf Fürsorge etc.) 9 9 Für wen und wo gelten die Menschenrechte? 9 9 Seit wann kennt man Menschenrechte? (Die heutige Form von 1948 ähnelt stark der französischen Erklärung von 1789). Erarbeitung Arbeitsauftrag 1: Die Schüler/innen sollen das Gemälde aus der Zeit der Französischen Revolution auf Seite 132/133 beschreiben ohne zu interpretieren. Arbeitsauftrag 2: Die verschiedenen Symbole, die du im Gemälde siehst, haben unterschiedliche Bedeutung. Suche folgende Symbole und erarbeite gemeinsam mit deiner Klasse, wofür sie stehen könnten. Waage, Schwert, Löwe, Figur in Ketten Arbeitsauftrag 3: Finde: 9 9 Die Pike als Symbol der Wehrhaftigkeit und der Verteidigung der Rechte 9 9 Die Mütze, die als Symbol der Revolution getragen wurde. Sie war bereits in der Antike bekannt und wurde ursprünglich aus Stierhoden gemacht. 9 9 Die Frau mit dem blauen Umhang, sie verkörpert Frankreich (Marianne) 9 9 Das Zepter = königliches Machtsymbol Arbeitsauftrag 4: Sieh dir gemeinsam mit der Klasse unter https://www.youtube.com/watch?v=T1VXkO3RrBs das Video „Menschenrechte in drei Minuten erklärt“ an und fasse den Inhalt in mindestens drei Sätzen zusammen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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