Zeitbilder 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

74 STUNDENBILD „Herrschaftsformen und Macht“ Einstieg Die Schüler/innen werden aufgefordert festzustellen, wie viele Frauen und Männer auf den Seiten 118/119 abgebildet sind. Es werden Vermutungen angestellt, warum gerade diese Personen abgebildet sind. Auf das Ungleichverhältnis soll in einem Klassengespräch eingegangen werden (5 Frauen, 12 Männer). Erarbeitung Arbeitsauftrag 1: Wähle eine Person auf dem Bild, dein/e Partner/in wählt eine andere Person. Stell dir vor, die beiden treffen einander, was könnten sie sich erzählen, obwohl sie einander nicht kennen und auch nicht wissen, in welcher Zeit sie gelebt haben? Tragt euren vorbereiteten Dialog der Klasse vor. Arbeitsauftrag 2: Überlege gemeinsam mit deiner Klasse, was die Ursache sein könnte, dass die Personen schwarz/weiß oder in Farbe, als Gemälde, Fotografie oder Büste dargestellt werden. Arbeitsauftrag 3: Nimm Tageszeitungen und Zeitschriften mit und erarbeite gemeinsam mit einer Kleingruppe, welche Personen in der Gegenwart abgebildet werden und warum. Gestaltet eine eigene Collage. Arbeitsauftrag 4: Arbeitet heraus, was Personen eurer Meinung nach, tun müssen, um als berühmte Personen im Schulbuch abgebildet zu werden. Arbeitsauftrag 5: Entscheide, welche Person dich am meisten interessiert, über wen möchtest du mehr erfahren? Dein/e Lehrer/in erklärt euch, wer die Person ist. Recherchiere dazu im Internet und gestalte einen Steckbrief. Du könntest zB unter http://www.whoswho.de/ oder https://geboren.am/top100 nachlesen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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