Zeitbilder 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

73 STUNDENBILD „Das Mittelalter – Lebensweisen, Handel, Religionen“ Einstieg Die Schüler/innen werden aufgefordert, das Bild S.72/73 schriftlich oder mündlich in mindestens fünf Sätzen zu beschreiben ohne es zu interpretieren. Im Anschluss daran schildern die Schüler/innen, was ihrer Meinung nach auf dem Bild dargestellt sein soll. Die Schüler/innen sollen erkennen, dass es sich um drei verschiedene Szenen aus dem Leben einer Herrscherin handelt. Erarbeitung Arbeitsauftrag 1: Beantworte folgende Fragen: 9 9 Wie viele Personen kannst du in den dargestellten Szenen erkennen? 9 9 Welche Person scheint die wichtigste zu sein, wieso? 9 9 Welche der Personen könnte die Königin sein? Woran erkennst du sie? Wie ist sie gekleidet? Begründe deine Entscheidung. 9 9 Beschreibe die Kleidung von mindestens drei Personen und überlege, welchen Rang sie innegehabt haben könnten? 9 9 Welche Tiere siehst du auf dem Gemälde? Wozu dienen sie? 9 9 Welche Farben herrschen auf dem Gemälde vor, nenne mindestens vier davon. 9 9 Überlege, wieso könnte dieses Bild gemalt worden sein könnte und für wen? Arbeitsauftrag 2: Stell dir vor, du triffst eine der Personen auf dem Bild, welche Fragen würdest du ihm/ihr stellen? Formuliere mindestens zwei Fragen schriftlich. Arbeitsauftrag 3: Schlüpfe in die Rolle eines/r Reporter/in und verfasse ein kurzes Interview, das du mit der Königin führst. Arbeitsauftrag 3: Vergleiche die Kleidung, die deine Mitschüler/innen tragen mit den Kleidungsstücken, die die Personen auf dem Bild tragen. Stelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest und begründe, wieso dies so sein könnte. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verl gs öbv

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