Zeitbilder 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

72 STUNDENBILD „Alte Kulturen weltweit – Merkmale, Gesellschaften, Verbindungen“ Einstieg Ägypten war lange Zeit ein beliebtes Urlaubsland. Die Schüler/innen berichten, ob sie das Land aus Urlauben, aus Erzählungen, von Bildern etc. kennen. Im Anschluss daran soll die Fotografie auf den Seiten 32/33 in einigen Sätzen schriftlich oder mündlich beschrieben werden: • Was ist im Vordergrund zu sehen, was im Hintergrund? • Welche Farben herrschen vor? Was könnte dies bedeuten? • Wer könnte das Bild fotografiert haben? • Für wen könnte das Bild fotografiert worden sein? Erarbeitung Arbeitsauftrag 1: In Gruppen erhalten die Schüler/innen je einen Bogen großes Packpapier, mitgebrachte Urlaubskataloge von Ägypten, benötigen Schere, Klebstoff, dicke Farbstifte; Zeitungsartikel über die politische Lage in Ägypten, Zugang zu Internetarbeitsplätzen sind vorab zu organisieren. Die Schüler/innen gestalten nun eine Collage und sollen Diskrepanzen zwischen den Darstellungen aus den Urlaubskatalogen, der politischen Lage in Ägypten, der Situation der arbeitenden Bevölkerung, der Wichtigkeit des Tourismus herausarbeiten. Arbeitsauftrag 2: Jeder Gruppe wird genügend Präsentationszeit eingeräumt, um Ergebnisse auch diskutieren zu können. Die Plakate werden in der Klasse angebracht. Anmerkung für den/die Lehrer/in: Die Arbeitsaufträge können sich auch über zwei Einheiten erstrecken, damit genügend Zeit zur Besprechung der Ergebnisse bleibt. Arbeitsauftrag 3: In Partner/innenarbeit können nun fächerübergreifende Gegenwartsbezüge vertieft werden. Dazu bringen die Lehrer/innen Material mit (Sachbücher, Bildbände, Zeitungsausschnitte, Fachzeitschriften etc.). • Wie viele Menschen leben derzeit in Ägypten, welche Religionen kommen vor? • Was bedeuten die Farben der Karte des Atlas? Was bedeutet es für die Menschen, die dort leben? • Welche Regierungsform gibt es in Ägypten? • Welche Ereignisse werden in den Medien präsentiert? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=