Zeitbilder 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

46 Informationen zu den Seiten 116 und 117: Auf einen Blick – „Bedeutung von Religionen in verschiedenen Kulturen der Vergangenheit“ bietet eine Zusammenfassung zu den bisherigen Seiten des Schulbuchs. „Wir trainieren Kompetenzen“ dient der Vertiefung. Lösungen 1. Arbeitsauftrag: Totenbestattung mit Grabbeigaben 2. Arbeitsauftrag: Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod, Grabbeigaben für vermögende Ägypter, Mumifizierung, Pyramidenbau 3. Arbeitsauftrag: Ähnlichkeiten in den Ernährungsvorschriften zwischen Judentum und Islam, schriftliche Niederlegung der Glaubenssätze in Thora, Koran und Bibel, Altes Testament ist ident mit der Thora etc. 4. Arbeitsauftrag: Individuelle Lösungen 5. Arbeitsauftrag: Individuelle Lösungen 6. Arbeitsauftrag: Beispiele: Welchen Tätigkeiten gingen die Mönche und Nonnen nach? Welche Ausbildung erhielt ein Mönch/eine Nonne? Welche Aufgaben der Klöster übernahm in der Gegenwart der Staat? Wer besuchte die Klosterschulen? Was wurde dort gelehrt? 7. Arbeitsauftrag: Individuelle Lösungen 8. Arbeitsauftrag: Recht auf Gedankenfreiheit (denken, was ich will), auf Gewissensfreiheit (vertreten was ich will) und Glaubensfreiheit (an die Religion glauben, an die ich glauben will). Religionsfreiheit darf nur durch demokratisch notwendige Gesetze eingeschränkt werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=