Zeitbilder 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

4 4. Aufbau der einzelnen Kapitel • Die einzelnen Großkapitel sind in mehrere Unterkapitel gegliedert, wobei sich ein Großteil der Unterkapitel über eine Doppelseite erstreckt und inhaltlich für jeweils eine Unterrichtsstunde eingesetzt werden kann. • Innerhalb der Großkapitel wird jeweils am Ende der Modulbereiche eine Zusammenfassung der Inhalte geboten ( Auf einen Blick ). • Übungen zu den Kompetenzen und Arbeitsaufträge schließen die jeweiligen Moduleinheiten ab ( Wir trainieren Kompetenzen ). 5. Erklärungen zu den Aufträgen im Buch • Du bist dran: Vorschläge für schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge zur jeweiligen Doppelseite • Quellen: jeweils grau unterlegt finden sich zahlreiche Quellen und Darstellungen mit Quellenangabe • Auf einen Blick: gibt eine Zusammenfassung des Inhalts des erarbeiteten Moduls • Wir trainieren Kompetenzen: beinhaltet Vorschläge zum kompetenzorientierten und vernetzten Lernen 6. Zur Legende Arbeite nach A: Verweis auf die Arbeitstechnik: • A1: Im Internet recherchieren • A2: Diskussion Arbeite nach M: Verweis auf die Methode (siehe ausführliche Darstellung im Schulbuch auf den Seiten 14 – 18): • M1: Arbeiten mit einer schriftlichen Quelle und Darstellung • M2: Bilder untersuchen und deuten • M3: Bauwerke und Denkmäler untersuchen und deuten • M4: Geschichtskarten bzw. historische Karten auswerten • M5: Filme als Geschichtsdarstellungen untersuchen und deuten • M6: Grafiken und Schaubilder untersuchen und interpretieren 7. Das Arbeitsheft Verwiesen werden soll auf das Arbeitsheft, das weiterführende Übungen und Arbeitsaufträge zu den jeweiligen Großkapiteln sowie die Leseecke meist am Ende jedes Großkapitels enthält. Diese enthält Leseproben aus zu den Themen passenden Werken der historischen Kinder- und Jugendliteratur. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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