Zeitbilder 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

3 Einführung zum Buch 1. Zum Inhalt Der neue Lehrplan für das Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung sieht eine Gliederung der historischen und politischen Inhalte für die 6. Schulstufe in 9 Module vor, die in beliebiger Reihenfolge angeboten werden können. Das Schulbuch ist in 6 Großkapitel gegliedert, denen folgende Module zugeordnet sind: • Die Anfänge der Menschheit – Quellen und Darstellungen Modul 1 – Historische Quellen und Darstellungen der Vergangenheit • Alte Kulturen weltweit Modul 2 – Alte Kulturen – Merkmale, Gesellschaften, Verbindungen Modul 6 – Welt- und Vernetzungsgeschichte zur Zeit der europäischen Antike • Das Mittelalter – Lebensweisen, Handel, Religionen Modul 3 – Mittelalter Modul 5 – Bedeutung von Religionen in verschiedenen Kulturen der Vergangenheit • Herrschaftsformen und Macht Modul 7 – Vergangene und gegenwärtige Herrschaftsformen • Ausbeutung und Menschenrechte Modul 4 – Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt • Politik betrifft uns alle Modul 8 – Möglichkeiten für politisches Handeln Modul 9 – Gesetze, Regeln, Werte 2. Auftaktseiten • Jedes Großkapitel beginnt mit einer Auftaktseite , die zum Thema hinführt. Für jede Auftaktseite findet sich in diesem Begleitband ein Vorschlag der Erarbeitung ( Stundenbild ). • Die Zeitleiste auf den Auftaktseiten gibt den zeitlichen Rahmen des Themas vor. 3. Aufbau des Buches • Jedes Großkapitel ist durch eine eigene Farbe gekennzeichnet, die als Streifen am oberen Ende der Seite ausgewiesen wird. 9 9 Die Anfänge der Menschheit – Quellen und Darstellungen: rotbraun 9 9 Alte Kulturen weltweit: ockergelb 9 9 Das Mittelalter – Lebensweisen, Handel, Religionen: hellblau 9 9 Herrschaftsformen und Macht: kobaltblau 9 9 Ausbeutung und Menschenrechte: hellgrün 9 9 Politik betrifft uns alle: mittelgrün • Am rechten oberen Rand jeder Doppelseite befindet sich eine Zeitmarkierung zur Orientierung. Am rechten unteren Rand weist jede Doppelseite das passende Modul aus. • Auf den Seiten 160 – 161 werden Erklärungen zu den im Schulbuch verwendeten Operatoren gegeben. • Auf den Seiten 162 – 167 finden sich im Glossar Erklärungen zu Namen und Begriffen. • Auf Seite 168 sind Quellennachweise zu finden. N r zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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