Zeitbilder 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

21 Informationen zu den Seiten 26 und 27: Zum Inhalt: Den Schüler/innen sollen erkennen, dass viele Annehmlichkeiten des täglichen Lebens nur durch die Erfindungen der Frühmenschen möglich wurden. Hier könnte beispielsweise ein Querschnitt angelegt werden, der aufzeigt, wie die Erfindungen der Steinzeit weiterentwickelt wurden. Hinweise zu Methodik/Didaktik: In Kleingruppen könnten die Schüler/innen den Weg unterschiedlicher Erfindungen bis in die Gegenwart nachvollziehen (Feuer – kochen und heizen; Steinbohrer – Schlagbohrmaschine; Lehmtopf – Teflonpfanne; Pflug – landwirtschaftliche Geräte; spinnen und weben – Fabriksherstellung; Rad aus Holz – Mountainbike; Informationen zu den Seiten 28 und 29: Die Entstehung von Dörfern und Städten und die Formen des Zusammenlebens der Menschen in früheren Zeiten kann zum Alltag der Schüler/innen in Bezug gesetzt werden. Zum Inhalt: Die ersten archäologisch nachgewiesenen Ansiedelungen können im Gebiet der heutigen Türkei, Israel, Irak und Iran nachgewiesen werden (Jericho, Uruk, Susa, etc.). Unter http://at.galileo.tv/life/wohnen-damals-und-heute-eine-spannende-zeitreise/ wird ein Überblick über vergangene und gegenwärtige Wohnformen gegeben. Hinweise zu Methodik/Didaktik: Eine „Fotosafari“ bietet sich an – Wohnungen und Häuser des 21. Jahrhunderts werden fotografiert (zB bringt jede/r Schüler/in ein Foto seines Wohnhauses am Handy mit) und Bildern von Langhäusern gegenübergestellt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede können so anschaulich festgestellt werden. Menschliche Gemeinschaften der Urgeschichte (siehe Darstellung Buch S. 28 sowie Rekonstruktionszeichnung S. 28/29) können Formen des Zusammenlebens im 21. Jahrhundert gegenübergestellt werden: Kernfamilie, nähere und weitere Verwandtschaft, Patchworkfamilie, Alleinerzieher/innen, Lebensgemeinschaften, Verpartnerungen etc. Hier kann eine Vernetzung mit dem Kapitel „Die Geschichte der Familie in Quellen und Darstellungen“ auf den Seiten 10 – 13 überlegt werden. Hingewiesen werden soll auf die Möglichkeit für zahlreiche Schulklassen das MAMUZ zu besuchen (http://www.mamuz.at/de ). Informationen zu den Seiten 30 und 31: „Auf einen Blick – Die Anfänge der Menschheit“ bietet eine Zusammenfassung zu den bisherigen Seiten des Schulbuchs. „Wir trainieren Kompetenzen“ dient der Vertiefung. Lösungen 1. Arbeitsauftrag: Die Zeitleiste herzustellen wird sich als zeitintensiv erweisen. Die Schüler/innen benötigen genaue Anweisungen zum Maßstab und zur Darstellung. 2. Arbeitsauftrag: bildliche Quelle/gegenständliche Quelle; schriftliche Quelle; bildliche Quelle/mündliche Quelle; schriftliche und bildliche Quelle 3. Arbeitsauftrag: Wie wurden in Ägypten Pharaonen begraben? Etc. 4. Arbeitsauftrag: Individuelle Lösungen 5. Arbeitsauftrag: Die Menschen wurden sesshaft, bauten Häuser, legten Felder an und züchteten Tiere. 6. Arbeitsauftrag: Individuelle Lösungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=