Zeitbilder 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

13 • Eigene historische Erzählungen erstellen; • Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen; Thematische Konkretisierung: • Geschichte der Sklaverei als historischer Längsschnitt darstellen; • Ausbeutung von Frauen, Männern und Kindern von der Antike bis zur Gegenwart analysieren und bewerten; • Individuelle Erfahrungen aus unterschiedlichen sozialen Schichten im Zusammenhang mit Sklaverei und Ausbeutung vergleichen sowie anhand von historischen Quellen rekonstruieren. Modul 5 (Historische Bildung): Bedeutung von Religionen in verschiedenen Kulturen der Vergangenheit Kompetenzkonkretisierung: • Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren; • Fragen, die in Darstellungen behandelt werden, herausarbeiten; Thematische Konkretisierung: • Verschiedene Formen von Religionen und ihre Auswirkungen auf Alltagsleben und Herrschaftsformen herausarbeiten; • Konflikte und Umgang mit Religion(en) analysieren sowie deren Rolle in Herrschaftsstrukturen erörtern; • Trennung von Religion und Staat sowie Entwicklung der Religionsfreiheit herausarbeiten. Modul 6 (Historische Bildung): Welt- und Vernetzungsgeschichte zur Zeit der europäischen Antike Kompetenzkonkretisierung: • Kritisches Arbeiten mit Geschichtskarten; • Bewertungen in historischen Quellen erkennen; Thematische Konkretisierung: • Transkulturellen Austausch und Handel darstellen; • Vernetzungen des Römischen Reiches im mediterranen Raum und zu asiatischen Kulturen untersuchen; • Einen globalen Querschnitt von Kulturen auf verschiedenen Kontinenten erstellen. Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Vergangene und gegenwärtige Herrschaftsformen Kompetenzkonkretisierung: • Darstellungen und ihre Intentionen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen; Thematische Konkretisierung: • Herrschaftsformen von der Antike bis zur Gegenwart vergleichen, analysieren und bewerten; • Merkmale von Herrschaftsformen und ihre Auswirkungen auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen (Ethnie, Geschlecht, Schicht, Beeinträchtigung usw.) herausarbeiten; • Individuelle Erfahrungen von Menschen in unterschiedlichen Epochen analysieren (Attische Demokratie, feudale Herrschaft, Diktaturen, moderne Demokratien). Modul 8 (Politische Bildung): Möglichkeiten für politisches Handeln Kompetenzkonkretisierung: • Politische Interessen und Meinungen ausdrücken; Bewusste und reflektierte politische Entscheidungen treffen; • Mit Institutionen und Personen der politischen Öffentlichkeit Kontakt aufnehmen; • Angebote von politischen Organisationen nutzen; Thematische Konkretisierung: • Gesellschaftliche und politische Partizipation in der eigenen Lebenswelt reflektieren; • Geschlechterungleichheiten erkennen und bewerten; • Instrumentarium für politische Handlungen entwickeln und Probehandlungen durchführen; • Ebenen des politischen Handelns (Gemeinde, Land, Bund, EU) erkennen und Auswirkungen auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler reflektieren. Modul 9 (Politische Bildung): Gesetze, Regeln und Werte Kompetenzkonkretisierung: • Politische Urteile hinsichtlich ihrer Qualität, Relevanz und Begründung beurteilen; • Eigene politische Urteile fällen und formulieren; Nur z Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv

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