Zeitbilder 4, Arbeitsheft

60 Das will ich wissen! Arbeitsauftrag 1: Wahrscheinlich hast du dir schon einmal ein Interview mit einer Politikerin oder einem Politiker angehört (Fernsehen, Radio, Ansprache in deiner Gemeinde, deinem Bezirk etc.). Beschreibt gemeinsam in der Klasse, wie diese Interviews auf euch gewirkt haben: Hast du alles verstanden? Fandest du die Wortwahl kompliziert? Wieso hat der Redner oder die Rednerin auf dich glaubwürdig oder unglaubwürdig gewirkt? Erläutere, ob es wichtig ist, dass Politikerinnen und Politiker ihre Ideen und Vorstellungen in der Öffentlichkeit präsentieren. Begründe deine Meinung. Arbeitsauftrag 2: Wertet in Kleingruppen ein Interview mit einer österreichischen Politikerin oder einem österreichischen Politiker schriftlich aus. Verwendet dazu Fernseh- oder Radiointerviews, Interviews aus unterschiedlichen Zeitungen oder Zeitschriften. - Welche Informationen erhaltet ihr? - Wie verhält sich der Interviewer bzw. die Interviewerin? Wieso führt diese Person ein Interview mit dieser Politikerin bzw. diesem Politiker? - Beantwortet die Politikerin bzw. der Politiker die gestellten Fragen oder weicht sie bzw. er aus? Welche Aussagen versucht die Politikerin bzw. der Politiker zu vermitteln? - Wie geschieht dies? - Was hättet ihr gerne noch erfahren? - Welche Fragen sollten noch gestellt werden? - Werden die Fragen verständlich formuliert und beantwortet? - Welche Themen werden angesprochen? - Habt ihr den Eindruck, dass ihr nun genauer über die Themen Bescheid wisst? - Was fehlt? Arbeitsauftrag 3: Begründet eure Antworten. Arbeitsauftrag 4: Wertet die Ergebnisse eurer Analysen im Rahmen einer Diskussion in der Klasse aus. Haltet Gemeinsamkeiten und Unterschiede eurer Analysen fest. Bundespräsidentenwahl 2016: „Die 2 im Gespräch“. Dr. Alexander Van der Bellen, Tarek Leitner, Ing. Norbert Hofer. ORF2, 14.4.2016, 20:15 Uhr. (Foto: ORF/ Milenko Badzic, 2016) Arbeite nach A2 Zu den Schulbuchseiten 152 und 153 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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