Zeitbilder 4, Arbeitsheft

57 Zu den Schulbuchseiten 142 und 143 Nicht mit mir! Arbeitsauftrag 1: Samir ist 14 und besucht die vierte Klasse. Zu seinem Geburtstag erhielt er einen Laptop mit Internetzugang. Samir legte sich ein Facebook-Profil zu und nutzt es beinahe täglich. Er nahm alle Freundschaftsanfragen an, die er erhielt. und gab auch sehr viele persönliche Daten bekannt. Seit einigen Tagen muss er immer wieder Beschimpfungen lesen, die an ihn und seine Eltern, die mit ihm als Asyl- werber in Österreich leben, gerichtet sind. Er möchte seinen Eltern davon nichts sagen und überlegt, wie er sich wehren könnte. - Beschreibt, mit welchem Problem Samir konfrontiert ist. Was wisst ihr schon darüber? Habt ihr bereits selbst Erfahrungen mit Ähnlichem gemacht? - Erläutert, wie ihr die nötigen Informatio- nen zur Lösung des Problems erhaltet. Arbeitsauftrag 2: Untersucht, welche Kinderrechte in diesem Fall verletzt werden. Dazu könnt ihr zum Beispiel unter http://www.kinderrechte.gv.at/kinderrechtekonvention/ recherchieren. Listet die Kinderrechte auf, die hier missachtet werden. Die Kinderrechte sind ein Bestandteil der Menschenrechte. Unter http://www.politik-lexikon.at/menschenrechte könnt ihr ermitteln, was darunter zu verstehen ist und welche Menschenrechte in Samirs Fall ignoriert werden. Listet diese auf. Arbeitsauftrag 3: Auf Samirs Facebook-Seite werden rassistische Äußerungen gepostet. Finde Möglichkeiten, wie Samir gegen die Betreiber der Seite vorgehen kann. Schildere, welche Maßnahmen Samir ergreifen kann. Gibt es an der Schule eine Vertrauenslehrerin oder einen Vertrauenslehrer, an die bzw. den er sich wenden könnte? Arbeitsauftrag 4: Diskutiert in der Klasse, welche Möglichkeiten es gibt, sich vor Hasspostings im Internet zu schützen. Hassposting auf Social Media (Illustration Pedro Fernandes, 2017) Arbeite nach A1 Arbeite nach A2 Modul 8 – Politische Mitbestimmung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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