Zeitbilder 4, Arbeitsheft

50 Zu den Schulbuchseiten 128 und 129 Wie entsteht Nachhaltigkeit? Arbeitsauftrag 1: Ordne die unten aufgelisteten Ziele jeweils einem Bereich des Nachhaltigkeitsdreiecks zu, indem du sie dazuschreibst. - Überlege, welche weiteren Ziele wichtig sein könnten. - Definiere den Begriff Nachhaltigkeit, indem du auf alle drei Bereiche eingehst. - Dieses Nachhaltigkeitsdreieck wird auch manchmal als „Magisches Dreieck der Nachhaltigkeit“ bezeichnet. Erkläre, was durch diese Bezeichnung ausgedrückt werden soll. Zufriedenheit – möglichst wenig Treibhausgase – Lebensqualität – möglichst wenig Umweltverschmutzung – erneuerbare Rohstoffe (Holz, …) – gut verkäufliche Waren – möglichst wenig Ausschuss bei der Produktion – Arbeitsplätze – längerfristiger Bestand der Produktionsunternehmen – Rohstoffe – Wettbewerbsfähigkeit – wenig Risiko für Umweltverschmutzung Arbeitsauftrag 2: Manchmal wird das Entstehen von Nach- haltigkeit auch mit einem Säulenmodell dargestellt. Beschrifte diese Zeichnung. Stelle fest, welche Darstellungsform dir anschaulicher erscheint. Begründe deine Meinung. Arbeitsauftrag 3: Diskutiert, was ihr selbst dazu beitragen könntet, dass Nachhaltigkeit entsteht. Wirtschaft Umwelt Gesellschaft Nachhaltigkeit Arbeite nach A1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=