Zeitbilder 4, Arbeitsheft

48 Zu den Schulbuchseiten 128 und 129 Von der Konsumgesellschaft Arbeitsauftrag 1: Nennt das Thema der beiden Karikaturen. Bildet zwei Gruppen. Jede Gruppe analysiert eine der beiden Karikaturen unter folgenden Gesichtspunkten: - Erklärt, welche Situation bzw. welches Ereignis dargestellt ist. - Arbeitet heraus, wie die Akteurinnen und Akteure gezeichnet sind: Größe, räumliche Anordnung, Mimik, Gestik, Hervorhebung von speziellen Einzelheiten (körperliche Merkmale, Kleidung, …), Vordergrund, Hintergrund, Gegenstände, die eventuell symbolischen Charakter haben. - Beschreibt die Schrift- bzw. Text-Elemente auf der Karikatur. Wie lauten sie? In welcher Beziehung stehen sie zu den gezeichneten Darstellungen? - Erklärt, was die Adressatin oder der Adressat wissen muss, um die Karikatur verstehen zu können. - Arbeitet heraus, welche Kritik man möglicherweise in der Karikatur erkennen kann. Stellt die Ergebnisse eurer Analyse der ganzen Klasse vor. Ohne Worte (Karikatur von Gerd Bauer, 2007) Pro Sekunde … (Karikatur von Jori, 2015) Arbeitsauftrag 2: Vergleicht die beiden Karikaturen und überlegt, welche eurer Meinung nach das Thema anschaulicher darstellt und welche Aspekte die eine Karikatur, welche die andere stärker betont. Arbeite nach M2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=