Zeitbilder 3, Arbeitsheft

57 Zu den Schulbuchseiten 140 und 141 Typisch weiblich? Typisch männlich? Typisch ich? Arbeitsauftrag 1:  Kreuze auf dem folgenden Fragebogen an, welche der genannten Eigenschaften gesellschaftlich als typisch weiblich, als typisch männlich oder als neutral gelten. Dann kreuze an, welche Eigenschaften du dir zuschreiben würdest. Eigenschaft typisch weiblich typisch männlich neutral ich abenteuerlustig achtsam aktiv ängstlich behutsam bestimmend brav cool direkt ehrgeizig eifersüchtig fleißig furchtlos gepflegt gutmütig herzlich intelligent kämpferisch kinderlieb komisch laut leise machthungrig menschlich nachgiebig ordentlich partnerschaftlich pflichtbewusst risikobereit selbstbewusst sensibel sozial tatkräftig wagemutig Arbeitsauftrag 2:  Vergleicht eure Ergebnisse bei den Zuordnungen typisch weiblich, typisch männlich und neutral. Wo wart ihr euch einig, wo uneinig? Gestaltet mit euren Ergebnissen ein Plakat. Arbeitsauftrag 3:  Macht eine Umfrage in der Klasse: Wie viele Schülerinnen haben Eigenschaften angekreuzt, die gesellschaftlich als typisch männlich angesehen werden? Wie viele Schüler haben Eigenschaften angekreuzt, die als typisch weiblich gelten? Arbeitsauftrag 4:  Diskutiert in der Klasse, welche Folgen es haben kann, wenn Eigenschaften einer bestimmten Personengruppe zugeordnet und einer anderen aberkannt werden. Arbeite nach M6 Arbeite nach M6 Arbeite nach A2 Modul 8 – Identitäten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=