Zeitbilder 3, Arbeitsheft

44  Zu den Schulbuchseiten 114 und 115 Die Bauernkriege Arbeitsauftrag 1:   Ermittle die Ergänzungen: Frondienst: Brennholz und Bauholz schlagen, fischen und jagen Heirat und Umzug: Roggenbrot, Hirsebrei, Gemüse Ablehnung der Forderungen der Bauern: nur mit Zustimmung des Grundherrn altes Recht der Bauern: unbezahlte Arbeit für den Grundherrn Niederlage der Bauern: Aufstände, Bauernkriege Essen der Bauern: harte körperliche Strafen, Todesstrafe Arbeitsauftrag 2:   Arbeite den Inhalt des Schlangensatzes heraus. Ziehe einen Querstrich nach jedem Wort und schreibe den Text in Schreibschrift auf. Du musst auch die Satzzeichen setzen. ZUBEGINNDERNEUZEITVERSCHLECHTERTESICHDIELAGEDERBAUERNSIEMUSSTENSEH RHÄUFIGUMSONSTFÜRDENGRUNDHERRNARBEITENVIELERECHTEWIEZUMBEISPIELDAS JAGENUNDFISCHENUNDBRENNHOLZSCHLAGENINDENWÄLDERNUNDFLÜSSENDESGRU NDHERRNWURDENIHNENVERBOTENALSDERDRUCKZUGROßWURDEWAGTENDIEBAUER NEINENAUFSTANDGEGENDIEGRUNDHERRNUNDWEHRTENSICHMITWAFFENGEWALTDAS IEABERVIELSCHLECHTERAUSGERÜSTETUNDORGANISERTWARENALSDIEHEEREDERHE RRSCHERVERLORENSIEDIEKÄMPFEUNDWURDENHARTBESTRAFT Arbeitsauftrag 3:  Erkläre, ob du die Behandlung der Bauern als gerecht empfindest. Wie hättest du an ihrer Stelle gehandelt? Was bedeutet „gerecht sein“ für dich? Lege diese Themen mit deiner Banknachbarin oder deinem Banknachbarn dar. Vergleicht eure Überlegungen in der Klasse. Fasst eure Meinungen in Stichwörtern zusammen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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