Zeitbilder 2, Arbeitsheft

33 Zu den Schulbuchseiten 84 bis 87 Das Leben der Ritter Arbeitsauftrag 1:   Löse das Ritter-Rätsel. Trage die Buchstaben aus den markierten Feldern unten ein und du erhältst ein Lösungswort. 1. Wohnsitz der Ritter 2. Begleiter und Diener eines Ritters 3. Feindseligkeit zwischen Rittern 4. Wettkampf unter Rittern 5. Ritter auf einem Kreuzzug 6. Ziel der Kreuzzüge 7. größter Raum einer Burg 8. Wohnraum der Burgherrin 9. adelige Buben 10. sagenhafter König 11. Erhebung zum Ritter Eine mittelalterliche Heldensage: Arbeitsauftrag 2:  Finde mithilfe eines Lexikons oder des Internets möglichst viele Informationen zum Minnesang. http://deutschland-im-mittelalter.de (Kuenste/Musik/Minnesang http://wikis.fu-berlin.de/editionmdh/ Grundlegendes+zum+Minnesang http://www.kinderzeitmaschine.de/mittelalter/lucys-wissensbox/ kategorie/kunst-von-einem-stil-names-romanik-minnesang- und-kirchenschaetzen/frage/was-ist-ein-minnesaenger. html?ut1=10&ht=4 Arbeitsauftrag 3:  Das Bild zeigt den deutschen Minnesänger Kraft von Toggenburg und die von ihm angebetete Dame, von der er einen Kranz als Minnelohn empfängt. Beantworte die Fragen zum Bild: Was wird dargestellt? Was machen die beiden Personen auf dem Bild? Wie sind sie gekleidet? Was sagt dir das Bild über das Verhältnis der beiden Personen zueinander? Ermittle anhand der Kleidung ihre gesellschaftliche Stellung. Arbeitsauftrag 4:   Verwende deine gesammelten Informationen dazu, eine Geschichte zum Bild zu schreiben. Arbeitsauftrag 5:   Analysiere das Bild. Arbeitsauftrag 6:  Überlege, wie du heute einem Menschen zeigen kannst, dass er dir wichtig ist. 3 7 4 9 2 1 6 5 10 8 13 12 11 14 Arbeite nach M2 Graf Kraft III. von Toggenburg empfängt den Minnelohn in Form eines Kranzes. (Große Heidelberger Liederhandschrift, ca. 1310 –1340) Mittelalter N ur zu Prüfzwecken – Ei entum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=