Zeitbilder 2, Arbeitsheft

16  Zu den Schulbuchseiten 34 bis 37 Frühe Hochkulturen Arbeitsauftrag 1:   Formuliere mindestens fünf Fragen zur Entstehung und zu den Merkmalen früher Hochkulturen. Verwende bei deinen Fragen folgende Begriffe: Schrift, geschriebenes Gesetz, Arbeitsteilung, Städte, künstliche Bewässerung Ein wesentliches Merkmal einer frühen Hochkultur ist die Entwicklung einer Schrift. Arbeitsauftrag 2:  Erkläre, was die Abbildung eines Schreibers über die Bedeutung von Schrift und Schreiber aussagt. Arbeitsauftrag 3:  Analysiere den Quellentext. Spielt danach in Zweiergruppen ein Gespräch zwischen Phiops und seinem Vater nach. Phiops Vater will seinen Sohn überzeugen, dass es sich lohnt, einige Jahre lang eine Schreiberschule zu besuchen. Arbeite nach M2 Schreiberfigur aus der Begräbnisstätte Sakkara südlich von Kairo, Ägypten (Plastik, entstanden um 2600 bis 2400 v. Chr., bemalter Kalkstein, Augen mit Bergkristall und Alabaster eingelegt und mit Kupfer umrandet, Höhe 53,7 cm, Breite 44 cm) Werde zu einem Schreiber! Ein Dichter schreibt um 1250 v. Chr. an seinen Sohn Phiops, der eine Schreiberschule besuchen soll. Q Ich lasse dich die Schriften mehr lieben als deine Mutter. Ich führe dir ihre Schönheit vor Augen; sie ist größer als die aller anderen Berufe und im ganzen Land gibt es nichts, was ihnen gliche. Kaum ist ein Schriftkundiger herangewachsen, wird man ihn grüßen. Der Steinmetz graviert mit dem Meißel in allerlei harten Stein. Hat er die Arbeit vollendet, so versagen ihm seine Arme und er ist müde. Der Töpfer steckt in seinem Lehm; der beschmiert ihn mehr als ein Schwein, bis er seine Töpfe gebrannt hat. Seine Kleidung ist steif vor Lehm. Die Luft bläst ihm ins Gesicht, wenn sie aus dem Ofen kommt. Er stampft den Lehm mit seinen Füßen und wird dabei selbst zerstoßen. (…) Wenn der Weber den Tag vollbracht hat, ohne zu weben, wird er mit 50 Peitschenhieben geschlagen. Der Wäscher wäscht am Uferdamm, sein Nachbar ist das Krokodil. Er verzweifelt, wenn er den ganzen Tag lang den Waschbleuel schwingt und auf den Stein schlägt. (…) Wenn du schreiben kannst, wird dir das mehr Nutzen bringen als alle Berufe, die ich dir genannt habe. Nützlich ist dir schon ein Tag in der Schule, und eine Ewigkeit hält die in ihr geleistete Arbeit vor. (In: Wolfgang Lautemann, Manfred Schlenke (Hg.): Geschichte in Quellen) Arbeite nach M1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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