Zeitbilder 4, Schulbuch
Modul 6 – Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik 55 Wir trainieren Kompetenzen 1938 heute 1. Arbeitsauftrag: Unter dem Link http://orf.at/vstories/1938unddiefolgen findest du umfang- reiches Text- und Videomaterial zum „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich sowie zu den Folgen dieses Ereignisses. Unter diesem Link https://www.mediathek . at/unterrichtsmaterialien/vergangenheitsbewaeltigung-in-oesterreich/ findest du Texte sowie Audio- und Videomaterial, das sich mit der Aufarbeitung der nationalsozialistischen Politik bis in die Gegenwart beschäftigt. Arbeit in Kleingruppen: Formuliert drei Fragen, die ihr durch die Zeitzeugenberichte gerne beantwortet haben möchtet. Wählt aus den auf den beiden Webseiten angebotenen Materialen pro Gruppe jeweils zwei aus. Analysiert eure gewählten Materialien. Überprüft, ob eure Fragen beantwortet wurden. Begründet, weshalb ihr euch für gerade diese Materialien entschieden habt. 2. Arbeitsauftrag: Erstellt eine Präsentation eurer Zeitzeugenberichte. Überprüfe mit Hilfe der Ergebnisse der Präsentationen, inwieweit sie die Darstellung von Erinnerungskultur in diesem Kapitel bestätigen oder widerlegen. Arbeite nach A1 Das Projekt Stolpersteine des Kölner Künstlers Gunter Demnig soll der im Dritten Reich ermordeten Jüdinnen und Juden gedenken. Mit seiner Aktion will der Künstler die jüdischen Opfer ehren und daran erinnern, dass die jüdische Bevölkerung aus der Mitte der Städte vertrieben wurde. Der Künstler startete das Projekt 1992, mittlerweile wurden mehr als 60 000 Steine in 22 europäischen Ländern verlegt. Elf dieser Pflastersteine wurden vor den einstigen Wohnhäusern ermordeter Klagenfurter Jüdinnen und Juden in das Pflaster eingelassen. Im Bild: Der erste Pflasterstein wurde auf dem Dr. - Arthur-Lemisch- Platz 1 eingemauert. (Foto, Gert Eggenberger 2014) 3. Arbeitsauftrag: Recherchiere, ob es in deiner Umgebung Stolpersteine gibt. Finde heraus, wo sie sich befinden und wie die jeweilige Inschrift lautet. An diesem Projekt wurde auch Kritik geäußert, zB von der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch. Formuliere mögliche Argumente, die gegen die Stolpersteine sprechen könnten. Nimm Stellung: Wie ist deine Meinung zum Projekt Stolpersteine? Arbeite nach A1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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