Zeitbilder 4, Schulbuch
Modul 5 – Holocaust/Shoah, Genozid und Menschenrechte 47 Wir trainieren Kompetenzen 1944 1945 1. Arbeitsauftrag: Wähle eine Person aus dem Foto aus und gib ihr eine Identität. Wie heißt sie? Wie alt ist sie? Woher kommt sie? Was macht sie gerne? Was geschieht mit ihr? Welche Gedanken hat sie? Stelle deine Person der Klasse vor. Ankunft ungarischer Jüdinnen und Juden in Auschwitz- Birkenau im Sommer 1944 am Bahnhof des Lagers. Hier erfolgte bereits die „Selektion“ (= Einteilung in arbeitsfähig oder nicht), die über Leben und Tod entschied. (Foto 1944) Josef Sackar wurde als jüdischer Häftling gezwungen, jüdische Frauen, Kinder und Männer in die Gaskammern zu führen. Er berichtete: Q Ich traf am 14. April 1944 in Auschwitz ein. (...) An den ersten Tag beim Sonderkommando erinnere ich mich gut. Man brachte uns hinter das letzte Krematoriumsgebäude, wo ich das fürchterlichste Grauen in meinem Leben sah. An dem Abend war ein kleiner Transport angekommen. Wir mussten nicht arbeiten, wir wurden nur dahin gebracht, damit wir uns an den Anblick gewöhnten. Dort gab es Gruben, um die Leichen zu verbrennen. Von den Gaskammern brachte man die zu diesen Gruben, warf sie hinein und verbrannte sie. (...) Sobald ein Transport eintraf, waren wir (das Sonderkommando) für die ankommenden Menschen verantwortlich. Wir mussten ihnen auf Befehl der Deutschen sagen, sie sollten sich ausziehen und in die Duschen gehen. Neben dem Entkleidungsraum war die Gaskammer, die wie ein Duschraum aussah. Nachdem sich die Menschen ausgezogen hatten und in die Duschen gegangen waren, wurden sie vergast. Oft habe ich geweint, nicht nur einmal, während der Arbeit, nur ohne Tränen. Seit damals habe ich keine Tränen mehr. Dort weinten wir tränenlos. (In: G. Greif, Wir weinten tränenlos ... Augenzeugenberichte des jüdischen „Sonderkommandos“ in Auschwitz, 1999) Arbeite nach M2 2. Arbeitsauftrag: Arbeite aus dem Quellentext heraus, was die Aufgabe eines Sonder- kommandos war. 3. Arbeitsauftrag: Josef Sackar gehört zu den wenigen Überlebenden von Auschwitz. Erzähle, wie die Eindrücke aus dieser Zeit sein Leben danach veränderten haben könnten. Arbeite nach M1 Arbeite nach M1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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