Zeitbilder 4, Schulbuch

3 Viel Spaß bei der Arbeit mit deinem Geschichtebuch! Die Autorinnen und Autoren Methodenseiten Sie stellen Methoden und Arbeitstechniken vor, die dir helfen, Informationen zu gewinnen, auszuwerten, zu verarbeiten oder darzustellen. Auf diesen Seiten kannst du immer wieder nachschlagen, wenn du dir bei der Bearbeitung der Du-bist-dran-Kästen unsicher bist. Der Hinweis Arbeite nach M1 bei den Aufgabenkästchen zeigt dir, nach welcher Methode du arbeiten sollst. Dies bedeutet, dass alle Punkte nach der Methodenseite zu bearbeiten sind. 160 Methoden für Geschichtsforscherinnen und -forscher Aufdieserundden folgenden fünfSeiten lernstduMethodenundArbeitstechniken kennen.Siehelfendir, QuellenundDarstellungenderVergangenheit zuerschließenunddamitbesser zu verstehen.Wenndudirbei einemArbeitsauftragnicht sicherbist,wiedudiesenbearbeiten sollst,kannstdu immerwiederaufdiesen Seitennachschauen. ArbeitenachM1 DiesesSymbol verweistaufdie jeweiligeMethodeundArbeitstechnik. Arbeitenmiteiner schriftlichenQuelleundDarstellung SchriftlicheQuellenundDarstellungenenthaltenwichtige InformationenüberdieVergangenheit.SchriftlicheQuellen sindDokumente,Urkunden,Verträge,Rechnungen,Chroniken, Inschriften,Biographien,Augenzeugenberichte,Zeitungen, Zeitschriftenund vielesmehr.Wichtigdabei ist,dass schriftlicheQuellen inderVergangenheitentstanden sindund unsheute zurVerfügung stehen.SchriftlicheDarstellungen fassenAntwortenandieVergangenheit zusammen.Der Verfassertext indeinemSchülerbuch istalsoeineDarstellungderVergangenheit,dieaufunterschiedlichenQuellenberuht. Inhalterfassen LiesdenTextgenau.AchtebesondersaufPersonen- sowieOrts-undZeitangaben. KlärealleWörterundAussagen,diedunicht verstehst, zBmiteinemWörterbuch. FassedenTextmiteigenenWorten zusammen. Untersuchen Wer schriebdenText? WannwurdederTextgeschrieben? ErlebtederAutoroderdieAutorindiebeschriebeneZeit,dasEreignis selbstmitoder schrieberoder siedasEreigniserst späternieder? FürwenwarderTextbestimmt? UmwelcheArt vonText (Erzählung,Urkunde,Gedichtusw.)handeltes sich? ZuwelchemZweckwurdederText verfasst? HattedieVerfasserinoderderVerfasserdesTextesmöglicherweisebesondereAbsichten? WirdeinSachverhaltparteiischdargestelltodereinePersoneinseitigbeurteilt? Deuten Stelle FragenandieQuelle:Wasmöchtestduerfahren? FürwelchenZusammenhang suchstdueineAntwort?Aufwelche Frageoder Fragen kanndieQuelleeineAntwortodermehrereAntwortengeben? FormulieredeineeigeneDeutungdeshistorischenSachverhaltsunterEinbeziehungderQuelleundanderer Informationen. (Nichtalle Fragen lassen sichbei jederQuellebeantworten!) Spezialfall: Flugblätter DieErfindungdesBuchdrucksdurch JohannesGutenberghatteungeahnteAuswirkungen:Eswurdennichtnur vieleneue Bücher inhohenAuflagengedruckt.DieDruckerpressedienteauch zurHerstellung von Flugblättern.Damit konntendie Menschen raschüberwichtigeEreignisse informiertwerden.Siewurdenauchdazubenutzt,umpolitische Forderungen öffentlichbekannt zumachen.BeimUntersuchenundDeuten von Flugblätterngehstdugenauso vorwiebeiderDeutung einer schriftlichenQuelle. ArbeitenachM1 Untersuchen SagtunsdasBildetwasüberdasVerhältnisderPersonen zueinanderund ihregesellschaftlicheStellung? IstdieDarstellungnaturgetreuoderweichenbestimmteEinzelheiten vonderWirklichkeitab? WerhatdasWerkgeschaffen? WurdedasWerk inAuftraggegeben? WenmöchtedieKünstlerinoderderKünstleransprechen? WilldieKünstlerinoderderKünstleretwasbesondershervorheben? MitwelcherTechnikwurdedasWerkgeschaffen? Findeheraus,mitwelchenMittelndieKünstlerinbzw.derKünstlerarbeitet, zBdurchdenEinsatz von LichtundSchatten, dieRichtungdes Lichteinfalls,dieAnordnung vonPersonenundGegenständen. IstdieAussagebzw.derZweckdesWerkeserkennbar? Handeltes sichumeine zeitgenössischebildlicheQuelleoderumeinebildlicheDarstellungauseineranderenZeit? Beachtedie InformationenderBildunterschriften. Deuten FormulieredieGesamtaussagedesBildes. WiewirktdasBildaufdich? WelcheBotschaftenoderAussagen vermitteltdasBild? Erkläre,welche fürdieZeit typischenSichtweisen,VorstellungenoderHaltungendasBild verdeutlicht. (Nichtalle Fragen lassen sichbei jederBildquelleoderDarstellungbeantworten!) Spezialfall:Herrscherbilder VieleHerrscherbildergabdieoderderDargestellte selbst inAuftrag.DerKünstlerbzw.dieKünstlerinerhieltAnweisungen, dieHerrscherfigur so zumalenoder zu fotografieren,wie sie selbstgernegesehenwerdenmöchte.Um zuerfahren,wie sichdieHerrscherinoderderHerrscher selbst verstandundwie sieoderer sich ihrebzw. seineBeziehung zuanderen Menschen vorstellte,musstdueinHerrscherbildentschlüsseln. BeimUntersuchenundDeuten vonHerrscherbilderngehstdugenauso vorwiebeiderBilddeutung. Beachtebesonders FindeausderBildunterschriftoderdemTextwichtigeAngaben zurabgebildetenPerson, zurAuftraggeberinbzw. zum AuftraggeberdesBildes, zurMalerinbzw. zumMaler, zurZeitheraus. BeschreibedieHaltung,dieBlickrichtung,dieHaartrachtunddieKleidungderabgebildetenPersonunddenRaumumdie Person. ListeSymboleauf,diederPerson zugeordnet sind. Überlege, zuwelchemZweckdasBildgemaltwurdeundwelcheWirkungdieAuftraggeberinbzw.derAuftraggeberdamit erzielenwollte. OrdnedasBild indieZeiteinundbeurteile,wiedasBildaufdieBetrachterinoderdenBetrachterdamalsgewirkthaben könnte.WiewirktdasBildaufheutigeBetrachterinnenundBetrachter? Spezialfall: Fotografien UnsereVorstellungen vonVergangenheitwerden stark von Fotografienbestimmt.FotosdienenalsGeschichtsquelle, deswegen solltenwir sie kritischbetrachtenundbeurteilen.Fotos sindnichteinfacheineAbbildungderWirklichkeit.Eine Fotografinoderein Fotograf kannbeispielsweise ihreoder seinepersönlicheWertung imBild zumAusdruckbringen. Schon seitderErfindungder Fotografiewurden Fälschungenhergestellt,umMenschengezielt zubeeinflussen.Esgibt berühmteBilder,diemitAbsicht verändertundgefälscht (retuschiert)wurden,umeinebestimmteWirkung zuerzielen. Manche Fotoswerden vorderÖffentlichkeitgeheimgehalten (Zensur),gelegentlichunterlegtman Fotosmit irreführenden Texten.Heute, imZeitalter vonPhotoshop,kann sich jedeund jedereine „Fotowelt“ zusammenfälschen. BeimUntersuchenundDeuten von Fotografiengehstdugenauso vorwiebeiderBilddeutung. Beachtebesonders WelcheRolle spieltderBildhintergrund? Hatdie Fotografinoderder FotografEreignissebzw.Personenherausgehobenbzw. zurückgesetzt? Kannmaneventuellerkennen,unterwelchenUmständendieAufnahmeentstand?Handeltes sichumeinen Schnappschuss? Wirktdas Fotoarrangiert? Handeltes sichumeineprivateAufnahmeoderumeineprofessionelleStudioaufnahme? WelcherMomentdesGeschehenswurde festgehalten? AuswelcherPerspektivewurde fotografiert? Warumund zuwelchemZweckwurdedas Foto veröffentlicht? Wurdedas Fotonachträglichbearbeitet? Bilderbeschreiben,untersuchenunddeuten UnterschiedlicheArten vonBildern (zB Fotos,Gemälde,Zeichnungen,…) könnendirwertvolle Informationenüberdie Vergangenheitgeben.Dumusstallerdingsgenauhinsehenundbeobachten,wasderKünstleroderdieKünstleringemalt, gezeichnetoder fotografierthat,wieeroder sieesdargestellthat.Dannmusstdudie richtigen Fragen stellen,umeinBild zumSprechen zubringen. Beschreiben BeschreibedasDargestellte (Personen,Tiere,Gegenstände,…). Was ist imVordergrund,was imHintergrund zu sehen? WennPersonenaufdemBild sind:Beschreibe ihreKörperhaltung, ihreKleidungund ihrenGesichtsausdruck. ArbeitenachM2 Methoden 161 54 AufeinenBlick Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik Erinnerungskultur EinigeGedenktagewurdenoffiziellenationale Feiertage:DerösterreichischeNationalfeiertag istam 26.Oktober,dem TagderVerabschiedungdesNeutralitätsgesetzes.Esgibtaberauch Gedenkjahre, indeneneinbesonderesEreignis voreinerbestimmten Zahl von Jahren stattfand.2018wareinbesonderesGedenkjahr: 100 JahreErsteRepublikund 80 Jahre seitdem „Anschluss“anNS- Deutschland. ErinnerungszeichenundSpiegelderGegenwart Manerinnertnuran etwas, zudemmaneinen (positivenodernegativen)Bezughat.Daher sagtdieAuswahl,anwelche Jubiläenmanerinnertoderwemmanein Denkmal setzt,vielübereineGesellschaftaus. Typischösterreichisch DieSissi-Filme trugen viel zum (historisch nicht korrekten)Habsburgerbildbei.DerTourismuswirbtgernemit Mozart, JohannStraußundWienerWalzer. VerdrängteErinnerungen NachdemZweitenWeltkriegwar inÖsterreichweit verbreitet,es seiOpferderNS-Angriffspolitik geworden.DabeigabesauchhierMenschen,diegegen,und solche, die fürdenNationalsozialismuswaren.Esgab sowohlOpferalsauch vieleMenschen,dieanKriegsverbrechenbeteiligtwaren.Einegroße MehrheitduldetedienationalsozialistischenVerbrechen. VersöhnungsfondsundEntschädigungsfonds FürMenschen, die inÖsterreichZwangsarbeit leistenmussten,und fürdieRückgabe vonenteignetem jüdischemVermögenundeinebessereVersorgung dernoch lebendenHolocaust-Opfer richtetedieBundesregierung Fondsein. AlteundneueGedächtnisorte Kriegerdenkmälerauf Friedhöfen laden zurErinnerungein.Seitder Jahrtausendwendewerdenaber auch immerwiederDenkmäler fürMenschen,dieWiderstandgegen dasNS-Regime leisteten,errichtet. GedenkenandenHolocaust Am 27. Jänner 1945befreitedieRote ArmeedieGefangenen imKonzentrationslagerAuschwitz-Birkenau. DasEuropäischeParlamenterklärteam60. JahrestagdieserBefreiung den27. Jänner zumEuropäischenHolocaustgedenktag.DieGeneral- versammlungderUNO schloss sichmitdem InternationalenTag desGedenkensandenHolocaustan.Am5.Mai 1945befreitenUS- TruppendasKonzentrationslagerMauthausen.Der5.Mai ist seit 1997 inÖsterreichNationalerGedenktaggegenGewaltundRassismus im GedenkenandieOpferdesNationalsozialismus. Modul 6 –Geschichtskulturen –Erinnerungskulturen –Erinnerungspolitik 55 Wir trainierenKompetenzen 1938 heute 1.Arbeitsauftrag: Unterdem Linkhttp://orf.at/vstories/1938unddiefolgenfindestduumfang- reichesText-undVideomaterial zum „Anschluss“ÖsterreichsandasDeutsche Reich sowie zuden FolgendiesesEreignisses.Unterdiesem Linkhttps://www.mediathek . at/unterrichtsmaterialien/vergangenheitsbewaeltigung-in-oesterreich/findestduTexte sowieAudio-undVideomaterial,das sichmitderAufarbeitungdernationalsozialistischen Politikbis indieGegenwartbeschäftigt. Arbeit inKleingruppen: Formuliertdrei Fragen,die ihrdurchdieZeitzeugenberichtegerne beantwortethabenmöchtet.WähltausdenaufdenbeidenWebseitenangebotenen MaterialenproGruppe jeweils zweiaus.AnalysierteuregewähltenMaterialien.Überprüft, obeure Fragenbeantwortetwurden.Begründet,weshalb ihreuch fürgeradediese Materialienentschiedenhabt. 2.Arbeitsauftrag: ErstellteinePräsentationeurerZeitzeugenberichte.ÜberprüfemitHilfederErgebnisse derPräsentationen, inwieweit siedieDarstellung vonErinnerungskultur indiesemKapitel bestätigenoderwiderlegen. Arbeite nachA1 DasProjektStolpersteine desKölnerKünstlersGunter Demnig sollder imDritten Reichermordeten Jüdinnen und Judengedenken.Mit seinerAktionwillderKünstler die jüdischenOpferehren unddaranerinnern,dassdie jüdischeBevölkerungausder MittederStädte vertrieben wurde.DerKünstler startete dasProjekt 1992,mittlerweile wurdenmehrals 60000Steine in 22europäischen Ländern verlegt. ElfdieserPflastersteinewurden vordeneinstigenWohnhäusern ermordeterKlagenfurter Jüdinnenund Juden indas Pflastereingelassen. ImBild: DererstePflastersteinwurde aufdemDr.-Arthur-Lemisch- Platz 1eingemauert. (Foto, GertEggenberger 2014) 3.Arbeitsauftrag: Recherchiere,obes indeinerUmgebungStolpersteinegibt. Findeheraus,wo sie sichbefindenundwiedie jeweilige Inschrift lautet. AndiesemProjektwurdeauchKritikgeäußert, zB vonderPräsidentinder IsraelitischenKultusgemeindeMünchenundOberbayern,CharlotteKnobloch. FormulieremöglicheArgumente,diegegendieStolpersteine sprechen könnten. NimmStellung:Wie istdeineMeinung zumProjektStolpersteine? Arbeite nachA1 Auf einen Blick Die Zusammenfassungen am Ende eines jeden Groß- kapitels wollen dir zeigen, was du aus diesem Ab- schnitt der Zeitbilder in Erinnerung behalten solltest. Wir trainieren Kompetenzen Am Ende eines Großkapitels findest du ein Kompetenztraining. Es gibt dir die Möglichkeit, deine erworbenen Kenntnisse anzuwenden. Nur zu Pr ü fzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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