Zeitbilder 4, Schulbuch

2 Liebe Schülerin, lieber Schüler! Damit du dich in deinem neuen Geschichtebuch besser zurechtfinden kannst, gibt es hier einen kurzen Wegweiser: Auftaktseiten Jedes der sieben Großkapitel dieses Buches beginnt mit zwei besonders gestalteten Seiten, den Auftaktseiten. Bild, Text und Zeitleiste sollen dir einen ersten Eindruck davon geben, was dich in dem folgenden Kapitel erwartet. Diese Seiten wollen auch deine Neugier wecken. Themenseiten Jedes Großkapitel umfasst mehrere Einzelthemen, die in der Regel auf jeweils einer Doppelseite bearbeitet sind. Textzeugnisse aus der Geschichte oder Tatsachenberichte sind in Kästchen hervorgehoben. Ein Sternchen tragen alle die Namen und Begriffe, die am Schluss des Buches wie in einem Lexikon erklärt werden. Immer wieder findest du in gelben Du-bist-dran-Kästen Fragen und Arbeitsaufträge. Hier fordern wir dich auf, die im Buch vorher dargestellten Informationen zu überdenken, zu wiederholen, zusammenzufassen oder deine Meinung zu einem Thema zu äußern. 6 Faschismus, Nationalsozialismus und politische Diktaturen Leben inDiktaturen (IllustrationAliciaSancha,2018) v4up9n 1933 nationalsozialistische Machtergreifung in Deutschland 1917 Kommunismus inRussland 1921 Gründungder 1.FaschistischenParteiEuropas in Italien 1924 Stalinwird Nachfolger von Lenin. 1934 Hitler „Führerund Reichskanzler“ 1922 In Italiengelangt Mussoliniandie Macht. 1934 Austrofaschismusunter DollfußundSchuschnigg 1920 Programmder NSDAP Modul 1 7 WirtschaftlicheundsozialeProblemeals FolgedesErstenWeltkriegsbegünstigten dieEntstehungvonDiktaturen.VieleMenschen glaubtenandieVersprechungenvonArbeit, FriedenundnationalerGröße.Vorallemdie NationalsozialistischeDeutscheArbeiterpartei (NSDAP)betriebeineunbarmherzigePolitik gegenalles,wasnicht in ihreWeltanschauung passte.Ausgrenzung,VerfolgungundVernichtung vonMenschenwarendieFolge.DieTeilung DeutschlandsnachdemZweitenWeltkrieghatte großenEinflussaufdasLebenderBevölkerung. Aufden folgendenSeiten sollstduerfahren: -waseineDiktatur kennzeichnet. -wieder Faschismus in Italienentstand. -wiederAustrofaschismusentstand. -wiedieNationalsozialisten inDeutschlandan dieMacht kamen, inalle Lebensbereicheder MenscheneingriffenundPropaganda für ihre Zweckeeinsetzten. -welcheRollender Jugendundden Frauen im nationalsozialistischenStaat zugedachtwaren. -wie sichdieTeilungDeutschlandsaufdas LebenderBevölkerungauswirkte. 1949 Gründungder Bundesrepublik Deutschland 1990 Wiedervereinigung Deutschlands 1961 BauderBerlinerMauer 1949 TeilungDeutschlands 1989 Fallder BerlinerMauer 1945 Endedes nationalsozialistischen Regimes 12.3. 1938 „Anschluss“ Österreichs Auf der Zeitleiste sind wesentliche Ereignisse der behandelten Epoche oder des Themas eingetragen. 110 Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Europa Was istEuropa? DieEntführungEuropas Skulptur vor demEuropaparlament inStraßburg. DieSkulpturwareinGeschenkKretas andasEuropäischeParlament. (NikosundPandelisSotiriadis 2005, Foto,HelmutMeyer zurCapellen2015) Nennemindestens fünf Begriffe,wasEuropa für dichbedeutet. Diskutiert inderKlasse eureunterschiedlichen Europakonzepte.Bezieht dazuauchdieAussagenaus derTextquellemitein. Entwickelteingemein- samesKonzept fürEuropa. Arbeite nachM2 Griechische 2-Euro-Münze (Foto,HansRinghofer 2015) WasEuropaalles seinkann Friedensprojekt Wirtschaftsgemeinschaft politischeUnion historisch-kulturelleEinheit „EuropaderVielfalt“ WieEuropa zu seinemNamenkam D DerSagenachwarEuropa einePrinzessinausPhönizien. Zeus verliebte sich in sieundverwandelte sich in einen zahmenStier.ErnahmEuropaauf seinenRückenundentführte sieüberdasMeernachKreta.Dort verwandelte er sichwieder in seineursprünglicheGestalt.DerKontinentwurdenach ihrbenannt. (http://www.europa-im-unterricht.ktn.gv.at ,gekürzt) Europabedeutet fürmich… Q „Ein vereintes,aufMenschenrechten fußendesEuropa ist einGegenmodell zu einemEuropaderAbschottungunddes Nationalismus,der inderVergangenheitunsäglichesLeidüberdie Menschheitgebrachthat.“ NorbertKittenberger,Asyl inNot (13.10.2018) „DieFreiheit,derFriedenunddieVielfalt inEuropa sindeinegroße Errungenschaftder letzten Jahrzehnteundgleichzeitigeinegroße Selbstverständlichkeit fürdieBürgerinnenundBürger,diedas leben underlebendürfen.Vieles funktioniertundvieles funktioniertauch nicht. JedeGenerationmussdiesesProjektbehutsamweitertragen undentwickeln. Ichglaube,dassEuropanie fertigoderperfekt seinwird.Es istdieAbsichtunddasVersprechenein friedliches und sicheresMiteinander zuentwickeln.DieAufklärungunddie Menschenrechte sinddabeiunsereLeitsterne.“ KatharinaStemberger,Schauspielerin (13.10.2018) „Wir inEuropabildeneinenkunterbuntenHaufen,mit allunseren verschiedenenSprachen,Kulturen,ErlebnissenundNationalitäten. Wir sindwie vieleeinzelnePuzzlesteine –und es liegtanuns, gemeinsam jenesbunteeuropäischeBild zu schaffen,daswiruns wünschen!“ JuliaHaas,Völkerrechtsbüro,BMEIA (20.10.2018) Beschreibe,analysiereund interpretieredieSageund diebeidenDarstellungen dazu. FormulieremöglicheFragen, die sichderGestalterder EuromünzeundderSkulptur gestellthaben könnten. ErörteremöglicheGründe fürdasGeschenkKretasan dasEuropäischeParlament. Arbeitenach M1+M2 Modul 4 –Europäisierung 111 EuropäischeUnion (EU) 1992 schlossendieMitgliederderEuropäischen Gemeinschaft (EG)denVertrag vonMaastricht.DieEG solltemehr alsein reinesWirtschaftsbündnis sein.DieMitgliederwolltenauch in Umweltfragenundbei sozialpolitischenThemen (zBArbeitsmarktpolitik) zusammenarbeiten. DerVertrag vonMaastrichtbegründeteaberauchdieEuropäische Union (EU)alsübergeordneteOrganisation.EG,EGKSundEAGhaben einegemeinsameAußen-undSicherheitspolitik.Polizeiund Justizder Mitgliedstaatenarbeiten zusammen.Man sprichtauch vondendrei SäulenderEuropäischenUnion. Währungsunion Seit 1. Jänner2002giltderEuro in zwölfEU-Staatenals gemeinsameWährungund löstedienationalenWährungenab.Heute sind 19EU-StaatenTeilderEurozone. DerVertrag vonMaastricht 1957 heute DieErweiterungsschrittederEU – vondenRömischenVerträgenbis zumKroatien-Beitritt Gemeinsame Außen- und Sicherheits- politik (GASP) Polizeiliche und justizielle Zusammen- arbeit in Strafsachen (PJZS) Gemeinschaften EG EGKS EAG DreiSäulenderEU Europaflagge Sie zeigt zwölf (=SymbolderVollkommenheit undEinheit)goldene fünfzackige Sterne ineinemKranz vorblauem Hintergrund.Ursprünglichdie Flagge desEuroparateswar sie seit 1986 diederEuropäischenGemeinschaft. Heute ist sieSymbolderEuropä- ischenUnion. (Foto 2012) ErstelleeinenZeitstrahl zudenStationender europäischenEinigung. Nennediewesentlichen Inhaltedes Maastricht-Vertrages. ErläuteredieBedeutungdes Vertrages vonMaastricht fürdieEntwicklungEuropas. Arbeite nachM2 Der Zeitstreifen zeigt dir, welcher Zeitraum auf der Doppelseite behandelt wird. Q steht für Quellentexte, also Texte, die uns aus vergangenen Zeiten zur Verfügung stehen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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