Zeitbilder 4, Schulbuch

164 Grafiken und Schaubilder beschreiben, untersuchen und interpretieren Grafiken und Schaubilder beinhalten sowohl verbale als auch bildliche Informationen. Sie liefern Informationen, indem sie Zahlen und Werte verbildlichen oder schwierige Sachverhalte möglichst übersichtlich darstellen. Ihr Vorteil liegt in einer größeren Anschaulichkeit. Bereits durch die Auswahl der Daten werden bestimmte Meinungen vermittelt. Beschreiben Benenne, welche Diagrammform für die Grafik gewählt wurde. Handelt es sich um ein Kreis- bzw. Tortendiagramm, ein Kurvendiagramm oder ein Säulen- bzw. Balkendiagramm. Bei einem Schaubild: Welche bildlichen Elemente wurden gewählt, um einen Vorgang oder einen Sachverhalt darzustellen? Welche Ordnung lässt sich erkennen? Welche Farben wurden verwendet? Nenne das Thema der Grafik oder des Schaubildes. Beachte dazu die Überschrift. Untersuchen Stelle fest, ob es eine räumliche und zeitliche Abgrenzung gibt. Beachte dazu die Legende. Arbeite heraus, welche Zahlenwerte und welche Einheiten auf der x- und y-Achse bei der Grafik verwendet wurden. Finde heraus, aus welcher Quelle die Daten stammen. Wann ist sie erschienen? Ermittle, ob sich zeitliche Entwicklungen (zB Zunahme oder Abnahme), Regelhaftigkeiten, bedeutsame Details und Zusammenhänge ablesen lassen. Interpretieren Erläutere die wichtigsten Aussagen. Erkläre die dargestellten Sachverhalte. Arbeite mögliche Ursachen und Folgen heraus. Überprüfe, ob die Art der Darstellung (Diagrammform, Gestaltung des Schaubilds) und die Aussagegenauigkeit geeignet sind, um deine Fragen an die Vergangenheit zu beantworten. Überlege, ob du zur Klärung deiner Fragen zusätzliche Informationen aus anderen Quellen und Darstellungen benötigst. Stelle fest, ob Sachverhalte verzerrt oder verfälscht dargestellt werden. Spezialfall: Eine Umfrage gestalten Grafiken helfen dir auch, die Ergebnisse einer Befragung darzustellen. Lege die Forschungsfrage fest. Formuliere dazu einige Fragen. Erstelle einen Fragebogen. Erfasse die Umfragedaten. Werte die Ergebnisse zB mit Grafiken aus. Halte die Ergebnisse in einem kurzen Bericht schriftlich fest. Spezialfall: Statistiken Statistische Angaben sind eine wichtige Grundlage für die Informationsbeschaffung vor allem in der Politischen Bildung. Statistiken beruhen immer auf Zahlen, die in unterschiedlichen Formen, zB als Diagramme, Schaubilder oder Tabellen, dargestellt werden. Amtliche Statistiken, zB von der Statistik Austria oder von EUROSTAT, sind in der Regel sehr verlässliche Datenquellen. Sind Statistiken als Schaubilder oder Diagramme dargestellt, kannst du diese mit den oben angeführten Arbeitsschritten auswerten. Beachte besonders Sind Statistiken als Tabellen verfügbar, enthalten sie meist eine große Fülle von Zahlen. Hier ist es wichtig, dass du dir zuerst einen Überblick über den Aufbau der Tabelle verschaffst. Die Überschrift gibt in Verbindung mit der Kopfleiste und der Randspalte wichtige Informationen zum Verständnis der Tabelle. Wichtig ist auch, dass du dir über die Art der Zahlen bewusst bist. Handelt es sich um Mengen, Größen oder Häufigkeiten, die in absoluten Zahlen dargestellt sind? Oder handelt es sich um relative Zahlen, die einen Zusammenhang zwischen zwei oder mehreren Zahlenwerten zeigen? Arbeite nach M6 Lege eine Tabelle mit drei Spalten an. Stelle zuerst die filmischen Elemente (nachgestellte Szenen, Interviews, …) den filmischen Mitteln (Kameraeinstellung, Kameraperspektive, Kameraführung, Ton und Musik, Inszenierung, wissenschaftliche Dokumentation) gegenüber. Arbeite anschließend heraus, welche Wirkung mit den filmischen Elementen und Mitteln erzielt werden soll. Überprüfe Szenen, die du für unsachlich hältst, mit Hilfe anderer Darstellungen oder Quellen, zB in deinem Geschichtebuch. Stelle fest, ob der Film zu seinem Thema bzw. seiner Forschungsfrage eine schlüssige Antwort gibt und begründe deine Meinung. Stelle dar, ob der Film einen historischen Sachverhalt oder ein historisches Ereignis einseitig wiedergibt oder aus unterschiedlichen Perspektiven erläutert. Beurteile, ob der Film unterhalten, informieren oder beides will. Beurteile auf der Grundlage deiner Untersuchungen, inwieweit die Informationen aus dem Film glaubwürdig sind. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=