Zeitbilder 4, Schulbuch

Modul 9 – Medien und politische Kommunikation 155 Fake News Darunter versteht man die Veröffentlichung unwahrer Nachrichten. Das Internet und soziale Netzwerke eignen sich besonders gut, um Falschnachrichten oder Halbwahrheiten zu verbreiten. Informationen werden geliked, geteilt und weitergeschickt, ohne dass man sie auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Doch selbst wenn Nach- richten später als unwahr erkannt werden, können sie rufschädigend wirken. US-Präsident Donald Trump plante sogar, „Fake News Awards“ („Fakies“) zu verleihen. Er greift immer wieder anerkannte Medien an, wie zB CNN oder New York Times. Fake News – etwas bleibt immer hängen Q So absurd Trumps Tweets über die gescheiterte „Times“ oder „Fake News CNN“ auch sind, auf Dauer hinterlassen sie Spuren. Was dies auch zeigt: Die Bemühungen, über ausführliche Faktenchecks die zahlreichen Falschaussagen zu korrigieren, die von Trump selbst oder aus dessen Lager kommen, greifen nicht. Warum? Weil sie vor allem in jenen Medien zu lesen sind, die Trump ohnehin kritisch gegenüberstehen. Und weil sie dadurch die Trump-Anhänger, die davon Notiz nehmen sollten, gar nicht erst erreichen. Je tiefer dann noch die oben beschriebene Kluft ist, desto weniger wahrscheinlich wird es zudem, dass ein Trumpianer, sollte er tatsächlich einmal zur „New York Times“ greifen, dieser auch glaubt. „Hostile-Media-Effekt“ nennen das die Kommunikationstheoretiker: Wer sich einmal auf eine bestimmte Position festgelegt hat, der empfindet selbst den objektivsten Bericht als „hostile“, als feindlich, wenn er der eigenen Meinung widerspricht. (https://www.nzz.ch/feuilleton/trump-und-die-fake-news-awards- medien-muessen-feinde-sein, Markus Ziener, 16.1.2018) Blick aus dem Weltraum Das Bild zeigt eine ISS-Aufnahme (= von der Internatio- nalen Raum- station aus aufgenommen) vom 30.1.2014 der korea- nischen Halb- insel bei Nacht. Rekonstruiere anhand einer Atlaskarte die Umrisse der Halbinsel. Stelle fest, welches Land kaum sichtbar ist. Erörtere mögliche Gründe dafür. Arbeite aus diesem Schweizer Zeitungsbericht heraus, wieso Trumps An- griffe den Medien offenbar schaden, obwohl sie erwie- senermaßen falsch sind. Erkläre, mit welchen Mitteln sich die angegriffenen Medien zur Wehr setzen und wieso ihre Verteidigungsstrategie nicht wirkt. Definiere den Hostile-Media-Effekt. Arbeite nach M1 FAQ: Kann ein Machthaber heutzutage sein Land überhaupt noch abriegeln und verhindern, dass Informationen über das Internet nach außen dringen? Im Prinzip nein. Selbst wenn man Kabel kappt und Bereiche sperrt, finden EDV-Expertinnen und EDV- Experten immer wieder rasch einen Weg, die Sperren zu umgehen. Anders schaut es aus, wenn in einem Land die komplette Infrastruktur (= die technischen Voraussetzungen wie Strom, Computer, Handys, …) fehlt. Diskutiert in der Klasse über die Möglichkeiten, die das Internet bietet, sich politisch zu äußern oder Kritik zu üben. Präsentiert eure Ergebnisse in einem Blogfeed für die Schulwebsite. Die chinesische Regierung betreibt Internetzensur. Nenne die Gründe dafür. Erörtere Folgen für die chinesische Bevölkerung, aber auch für Besucherinnen und Besucher Chinas. Arbeite nach A2 heute Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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