Zeitbilder 4, Schulbuch

152 Die Macht der Medien Der Begriff Medien kommt aus dem Lateinischen: Medius bedeutet „in der Mitte stehend“, „der Vermittler“. Medien übermitteln Nachrichten und Informationen. Immer schnellere Weitergabe von Informationen Im Mittelalter verkündeten Stadtschreier die Nachrichten in den Städten. Kuriere brachten Botschaften zu Pferd über das Land. So etwas braucht seine Zeit. Festnetztelefonie gibt es seit dem 19. Jh. 1881 gab es in ganz Wien 154 private Telefonanschlüsse. Die Telefonnummern wurden in Zeitungsannoncen veröffentlicht. Radio und Fernsehen Die Verbreitung des Radios beschleunigte die Informationsweitergabe. Das Fernsehen machte die Informationen anschaulich. Ende der 1970-er Jahre wurde in Europa geregelt, dass die Rundfunk- und Fernsehanstalten jedes Landes nur für ihr Land ausstrahlen sollten. Inzwischen umkreisen ganze Satellitenflotten (Eutelsat, Astra usw.) die Erde und senden weltweit ihre Programme. World Wide Web Das Internet, so wie wir es heute kennen, startete im August 1991. Im Jahr darauf wurde in Deutschland das erste digitale Mobilfunknetz in Betrieb genommen. 1996 wurden Mobilfunk und Internet verknüpft: Das erste Smartphone kam auf den Markt. Facebook, Twitter, WhatsApp Diese und weitere soziale Netzwerke (Social Media) verbinden die Menschen weltweit direkt miteinander. Sie machen eine sekundenschnelle Weitergabe von Informationen möglich. Wir leben in einer Informationsgesellschaft Sehr vieles beruht auf Kommunikation und der dazugehörigen Technologie. Das hat Vor- und Nachteile. Arbeite die Vorteile und die Nachteile der schnellen weltweiten Informations- wiedergabe heraus. Erläutere, inwiefern du persönlich davon profitieren kannst oder auch nicht. Nenne die sieben Arten der Nachrichtenübermittlung, die nach der Geburt von Thronfolger Prince George zum Einsatz kamen. Begründe, weshalb Method- en zum Einsatz kommen, die nicht mehr in unsere Zeit zu passen scheinen. Interpretiere, was sich durch diese Art der Nachrich- tenübermittlung über die Stellung des Königshauses in England sagen lässt. Arbeite nach M1 Royal Baby George Q Die Neuigkeiten rund um die hochschwangere Herzogin Kate werden auch im Internet intensiv verfolgt. Die Nachricht, dass sie mit Wehen im Krankenhaus sei, sorgte am Montagmorgen für einen sprunghaften Anstieg an Tweets zum Thema. Mehrere tausend Nachrichten setzten Nutzer über das Online-Netzwerk Twitter ab, wie Zahlen des Analysedienstes Topsy zeigen. Die wichtigsten Hashtags zum Thema sind: #RoyalBaby und #RoyalBabyWatch. Allein der Tweet des britischen Königshauses, Kate sei ins Krankenhaus eingeliefert worden, wurde innerhalb von drei Stunden 1437 Mal retweetet, also weiterverbreitet. Ist der royale Nachwuchs endlich auf der Welt, wird es noch ein gutes Stück dauern, bis die Öffentlichkeit davon erfährt. Denn nach der Entbindung werden zunächst Königin Elizabeth II., die engste Familie und Kates Eltern informiert. Dann wird eine Geburtsanzeige auf einer goldenen Staffelei am Tor des Buckingham- Palastes ausgehängt, unterzeichnet von den königlichen Ärzten. Zugleich gibt es eine Pressemitteilung des Palastes und – der Modernität geschuldet – eine Verkündung über die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook. Begrüßt wird das Baby in der britischen Hauptstadt auch mit Kanonenschüssen: 62 Saluts werden vom Tower of London und 41 aus dem Green Park donnern. In ganz Großbritannien wird an Regierungsgebäuden der Union Jack gehisst. (https://www.welt.de/vermischtes/article118262525/Das-war-der-Tag-der-royalen-Geburt.html , 2013) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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