Zeitbilder 3, Schulbuch

Modul 7 – Revolutionen, Widerstand, Reformen 97 Analysiere den Aufbau der Zeichnung so genau wie möglich. Arbeite mögliche Botschaft- en der Zeichnung heraus. Bewerte die dargestellte Stimmung. Arbeite nach M2 Zu den Waffen, Bürger! Allgemeine Wehrpflicht  Im Kampf gegen die äußeren Feinde der Revo- lution boten die Jakobiner alle Kräfte des Landes auf. Sie verpflichteten alle Männer zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr zum Kriegsdienst. Nationalhymne  Die „Marseillaise“ wurde das Kampflied der französ- ischen Armeen. Sie ist bis heute die Nationalhymne Frankreichs. Dem Volksheer, in dem viele Soldaten von nationaler Begeisterung erfüllt waren, gelang es bald, die Feinde aus dem Land zu vertreiben. Das Ende des Schreckens Hinrichtungen  Robespierre zwang zwischen Juni 1793 und Juli 1794 ganz Frankreich seinen Willen auf. Besonders hart verfuhr Robespierre mit seinen Gegnern. Tausende ließ er hinrichten. Zuletzt waren nicht einmal mehr seine engsten Anhänger sicher. Sie beschlossen seinen Sturz und verhafteten ihn in der Volksversammlung. Er starb wie die Opfer seiner Schreckensherrschaft auf der Guillotine. Direktorium  Nach der Hinrichtung Robespierres ergriff das Direktorium die Macht. Diese neue Regierung war jedoch schwach und konnte die Ordnung kaum aufrechterhalten. Die Franzosen sehnten sich aber nach Ruhe, Ordnung und Sicherheit. Der Mann, der dies versprach, stand schon bereit: Er hieß Napoleon Bonaparte (S. 118 f.). 1792 1795 Das Gesetz über die Allgemeine Wehrpflicht (1793) Q Bis zu dem Tag, an dem die Feinde vom Boden der Französ- ischen Republik vertrieben sein werden, sind alle Franzosen dauernd zum Wehrdienst verpflichtet. Die jungen Männer ziehen in den Kampf; die Verheirateten schmieden Waffen und tragen Lebensmittel herbei; die Frauen machen Zelte und Kleider; die Kinder zupfen altes Leinen zu Fäden; die Greise lassen sich auf öffentliche Plätze tragen, um den Mut der Krieger anzuspornen, sie mit Hass gegen die Könige und Liebe zur Einheit der Republik zu erfüllen. (In: I. und P. Hartig, Die Französische Revolution) Die Marseillaise Q Auf, Söhne des Vater- lands, der Tag des Ruhmes ist gekommen! Die blutige Fahne der Tyrannei ist gegen uns erhoben. Hört ihr in den Feldern diese wilden Soldaten brüllen? Sie kommen zu euch, erwürgen eure Söhne, eure Frauen. Zu den Waffen Bürger! Reiht euch ein in die Bataillone! Lasst uns marschieren, mar- schieren, damit das feindliche Blut unsere Felder tränkt ... (In: H. Luxardo, Histoire de la Marseillaise) Analysiere den Text der Marseillaise. Stelle dem Text der Marseillaise den Text der österreichischen Bundeshymne gegenüber. Diskutiert in der Klasse, ob die Gedanken und die Sprache in den beiden Hymnen zeitgemäß sind. Arbeite nach M1+A2 Die Hinrichtung Robespierres auf der Guillotine: Der Arzt und Abgeordnete Guillotin hatte das Fallbeil als humanere Methode der Hinrichtung empfohlen. Die Franzosen nannten die Guillotine „die große Gleichmacherin“, denn Angehörige aller Schichten fanden auf ihr den Tod. (Kolorierte Zeichnung, 1795) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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