Zeitbilder 3, Schulbuch

Modul 7 – Revolutionen, Widerstand, Reformen 91 … für mehr Bildung und Gleichheit vor dem Gesetz „Wissen ist Macht“  (Francis Bacon, englischer Philosoph, Jurist und Staatsmann (1561–1626), angeblicher Leitspruch) Für die Aufklärer war eine gute Bildung die beste Grundlage für ein gutes Leben. Deshalb verlangten sie die Errichtung von (Volks-)Schulen, um allen Menschen den Zugang zur Bildung zu ermöglichen. Die Aufklärer forderten die Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz. Die Folter ist menschenunwürdig und deshalb abzuschaffen. In wirtschaftlicher Hinsicht betonten sie die Bedeutung der Landwirtschaft: Nicht mehr das Geld, sondern der bebaute Boden wurde als die Grundlage des Reichtums gesehen. Aufgeklärter Absolutismus „Alles für das Volk, aber nichts durch das Volk“  (Joseph II.) Die aufgeklärten Herrscher wie zB Friedrich II. von Preußen* oder Joseph II. (S. 93) sahen sich als erste Diener ihres Staates. Ihre Hofhaltung war einfacher als die ihrer Vorgänger zur Zeit des höfischen Absolutismus. In ihren Staaten verwirklichten sie viele Forderungen der Aufklärung. Am Absolutismus als Herrschaftsform hielten sie allerdings fest. 1750 1850 Unterricht in einer Dorfschule im 17. Jh.: Lehrer hatten keine besondere Ausbildung. Lesen und Schreiben fiel ihnen meist selber schwer. Der äußerst geringe Lohn zwang sie zu Nebenverdiensten. Die Frau des Schulmeisters half beim Unterrichten. (Gemälde von Jan Steen (1626–1679), „Die Dorfschule“, um 1670/72, Öl auf Leinwand, 81,7 × 108,6 cm, Edinburgh, National Gallery of Scotland) Unterricht in einer Bürgerschule zu Beginn des 19. Jh.: Die Kosten für die Schule und das Gehalt des Lehrers mussten die Eltern aufbringen. (Kolorierter Stahlstich, Renner und Schuster, 1835) Fasse die wesentlichen Forderungen der Aufklärer zusammen. Prüfe, inwiefern die Ideen der Aufklärung bis heute Gültigkeit haben. Arbeite nach M1 Beschreibe das Verhalten der Kinder. Bewerte die Rolle der Lehrer und der Lehrerin. Beschreibe die Klassen- zimmer in Hinblick auf ihre Ausstattung. Stelle den in den Abbildungen dargestellten Schulalltag von damals jenem von heute gegenüber. Arbeite nach M2 Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

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