Zeitbilder 3, Schulbuch

Modul 5 – Migration vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart 87 Wir trainieren Kompetenzen 1. Arbeitsauftrag: Beschreibe und inter- pretiere die Abbildung. Versetze dich in die Lage einer der dargestellten Personen und schildere deine Geschichte. 2. Arbeitsauftrag: Beschreibe und inter- pretiere die beiden Quellentexte. Erläutere, wie Duden und wie Löher Amerika beschreiben. Verfasse auf der Grundlage eines der beiden Berichte einen kurzen Brief an die Eltern, die in Europa geblieben sind. Arbeite nach M2 Arbeite nach M1 3. Arbeitsauftrag: Werte die drei Grafiken aus. Vergleiche sie und stelle Zusammenhänge her. Nimm anhand der Grafiken Stellung zur wirtschaftlichen Situation der Bevölkerung nach Migrationshintergrund in Österreich. Arbeite nach M6 1820 heute Zwei Berichte über die USA (1829 und 1853) Q Die große Fruchtbarkeit des Bodens, dessen ungeheure Ausdehnung, das milde Klima, die herrlichen Wasserverbindungen, der durchaus freie Verkehr in einem Raume von mehreren tausend Meilen, die vollkommene Sicherheit der Personen und des Eigenthumes, bei sehr geringen Staatslasten, das ist es, was man als die eigentlichen Pfeiler der glücklichen Lage der Amerikaner zu betrachten hat. In welchem andern Lande der Erde findet man dieses alles vereint? (Gottfried Duden, Bericht über eine Reise nach den westlichen Staaten Nordamerikas und einen mehrjährigen Aufenthalt am Missouri, 1829) Der heiße Geschäftsdrang, das unaufhörliche Marktgewühl wird widerwärtig; die nackte, rohe Selbstsucht in der Politik, die grandiose Heuchelei im religiösen Leben tritt hervor; man empfindet das Unfreudige und streng Einförmige und Einseitige des amerikanischen Charakters; man merkt den Mangel tieferen geistigen Lebens, die Seltenheit wahrer Bildung bei aller äußeren Politur. (In: Franz Löher, Die deutschen Auswanderer der gebildeten Stände in Nord-Amerika, 1853) Auf einem Auswandererschiff von Deutschland nach Amerika (Zeichnung, unbekannter Künstler, um 1890) Migrantinnen und Migranten 2. Generation Migrantinnen und Migranten 1. Generation Bevölkerung ohne Migrations- hintergrund Bevölkerung mit Migrations- hintergrund Bevölkerung insgesamt 14,4% 52,2% 15,9% 17,5% 10,8% 57,4% 15,2%16,6% 26% 35,5% 18,2% 20,3% 26,9% 33,7% 18,5% 20,9% 18,2% 51,7% 15,3% 14,9% Pflichtschule AHS, BHS, Kolleg Lehre, BMS Universität, FH, Akademien Bildungsstand der Bevölkerung (25–64-Jährige) in Österreich nach Migrationshintergrund (2015) Staats- angehörigkeit Insge- samt Pflicht- schule 1) Lehre, BMS 1) AHS, BHS, Universit. 1) Insgesamt Österreich Nicht-Österreich EU-Staaten vor 2004/ EWR/Schweiz EU-Beitrittsst. ab 2004 Ehem. Jugoslawien (außerhalb der EU) Türkei Sonstige Staaten 2) 9,1% 29,0% 7,0% 4,6% 8,1% 25,5% 7,0% 4,4% 13,5% 35,9% 6,6% 5,0% 8,1% 22,8% 9,6% 5,0% 10,8% 31,2% 6,2% 4,0% 14,5% 33,8% 5,9% 3,5% 19,8% 41,2% 5,4% 5,0% 25,1% 50,3% 5,3% 11,7% Arbeitslosenquote 2015 nach Staatsangehörigkeit und Ausbildung 1) AMS Erwerbskarrierenmonitoring 2) Ohne Personen mit unbekannter Staatsangehörigkeit EU-Staaten vor 2004/EWR/Schweiz Ehem. Jugoslawien (außerhalb der EU) Nicht-Österreich Österreich Sonstige Staaten EU-Beitrittsstaaten ab 2004 Türkei Netto-Jahreseinkommen * 2014 nach Staatsangehörigkeit * Median des Netto-Jahreseinkommens der ganzjährig unselbstständig Erwerbstätigen 19143€ 23878€ 24186€ 19091€ 19143€ 18913€ 17927€ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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