Zeitbilder 3, Schulbuch
5 heute 1740 1920 1520 heute Reformen und Revolutionen – Gefühle und Einstellungen 88 Modul 7 – Revolutionen, Widerstand, Reformen Wissen ist Macht – die Aufklärung 90 Reform statt Revolution 92 Die Französische Revolution: die alte Ordnung stürzt 94 Die Französische Revolution: der Terror und sein Ende 96 Es brennt in Europa 98 Revolutionen: vom Zarenreich zur Sowjetunion 100 Auf einen Blick 102 Wir trainieren Kompetenzen 103 Modul 6 – Gewalt, Gefühle und Einstellungen im gesellschaftlichen Kontext Ehe und Liebe 104 Bildung und Wissen 106 Recht und Gesetz 108 Auf einen Blick 110 Wir trainieren Kompetenzen 111 Von Kriegen und Friedensschlüssen 112 Modul 4 – Internationale Ordnungen und Konflikte im Wandel Der erfolgslose Kampf der Bauern 114 Der Dreißigjährige Krieg – Krieg um Glauben und Macht 116 Napoleon – General, Kaiser, Verbannter 118 Der Wiener Kongress – Zurück zur alten Ordnung? 120 Die Doppelmonarchie und ihr Ende 122 Der Erste Weltkrieg beginnt – Anlass und Ursachen 124 Die Schrecken eines modernen Krieges 126 Kriegsalltag für Frauen und Kinder 128 Friedensverträge und Neuordnungen 130 Das Humanitäre Völkerrecht: Regeln im Krieg 132 Auf einen Blick 134 Wir trainieren Kompetenzen 135 Identitäten, Parteien und Wahlen 136 Modul 8 – Identitäten Identität: was mich ausmacht 138 Vorurteile – was ist schon „typisch“? 140 Nationale Identität – stolz auf „(m)ein“ Land? 142 Europäisches Miteinander oder nationales Gegeneinander? 144 Modul 9 – Wahlen und Wählen Wahlen und Wählen in Österreich 146 Demokratie braucht Parteien 148 Wahlwerbung und Parteiprogramme 150 Auf einen Blick 152 Wir trainieren Kompetenzen 153 Methoden für Geschichtsforscherinnen und -forscher 154 Operatoren und Anforderungsbereiche 160 Namen und Begriffe 162 Quellennachweis 167 Bildnachweis 169 136 Modul 8,Modul 9 137 Werbin ich,wasmachtmichalsPersonaus? Wie sehe ichmich,wie siehtmichmeinGegen- über?Dasalleshatmitunserer Identität zu tun.Wirallebesitzenmehreredavon: inBe- zugaufunsereHerkunft,unserGeschlecht, unsereHobbysusw.Diese Identitätenprägen unserVerhaltenundauchunserepolitischen Einstellungen.Eine funktionierendeDemokratie brauchtmehrereParteienund regelmäßige Wahlen.Dochwofür stehendie verschiedenen Parteien inÖsterreich?UndabwelchemAlter sollmanwählendürfen? Aufden folgendenSeiten sollstduerfahren: -welcheunterschiedlichen Identitäten Menschenbesitzen. -was „Selbstbild“und „Fremdbild“bedeuten. -wasNationalismus istundwannergefährlich werden kann. -wie sichdasWahlrecht inÖsterreich entwickelt (hat). -wasmanunterdirekterund indirekter Demokratie versteht. -wozuman ineinerDemokratieParteien brauchtundwelchees inÖsterreichgib. Identitäten, Parteien und Wahlen JugendundPolitik (Collage vonA.SanchaundA.FellnernacheinemEntwurf vonD.Pichler,2018) mb68ye Wer bin ich? Vorurteil? Wer bistdu? Wer bistdu? Wirhaben vielgemeinsam ... Das soll einer verstehen ... Warum sagtder sowas? Warum sagtder sowas? Woher kommst du? Und warum soll ich jetztgerade wählen? Verstehst dudieses Plakat? DasPlakat finde ich gut! Ichdarf baldwählen, aberwen? Werhat Vorurteile? Das finde ichwirklich cool. Wirhaben vielgemeinsam ... Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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