Zeitbilder 3, Schulbuch

3 Viel Spaß bei der Arbeit mit deinem Geschichtebuch! Die Autorinnen und Autoren Methodenseiten Sie stellen Methoden und Arbeitstechniken vor, die dir helfen, Informationen zu gewinnen, auszuwerten, zu verarbeiten oder darzustellen. Auf diesen Seiten kannst du immer wieder nachschlagen, wenn du dir bei der Bearbeitung der Du-bist-dran-Kästen unsicher bist. Der Hinweis Arbeite nach M1 bei den Aufgabenkästchen zeigt dir, nach welcher Methode du arbeiten sollst. Dies bedeutet, dass alle Punkte nach der Methodenseite zu bearbeiten sind. 154 Methoden für Geschichtsforscherinnen und -forscher Aufdieserundden folgenden fünfSeiten lernstduMethodenundArbeitstechniken kennen.Siehelfendir, QuellenundDarstellungenderVergangenheit zuerschließenunddamitbesser zu verstehen.Wenndudirbei einemArbeitsauftragnicht sicherbist,wiedudiesenbearbeiten sollst,kannstdu immerwiederaufdiesen Seitennachschauen. ArbeitenachM1 DiesesSymbol verweistaufdie jeweiligeMethodeundArbeitstechnik. Arbeitenmiteiner schriftlichenQuelleundDarstellung SchriftlicheQuellenundDarstellungenenthaltenwichtige InformationenüberdieVergangenheit.SchriftlicheQuellen sindDokumente,Urkunden,Verträge,Rechnungen,Chroniken, Inschriften,Biographien,Augenzeugenberichte,Zeitungen, Zeitschriftenund vielesmehr.Wichtigdabei ist,dass schriftlicheQuellen inderVergangenheitentstanden sindund unsheute zurVerfügung stehen.SchriftlicheDarstellungen fassenAntwortenandieVergangenheit zusammen.Der Verfassertext indeinemSchülerbuch istalsoeineDarstellungderVergangenheit,dieaufunterschiedlichenQuellenberuht. Inhalterfassen LiesdenTextgenau.AchtebesondersaufPersonen- sowieOrts-undZeitangaben. KlärealleWörterundAussagen,diedunicht verstehst, zBmiteinemWörterbuch. FassedenTextmiteigenenWorten zusammen. Untersuchen Wer schriebdenText? WannwurdederTextgeschrieben? ErlebtederAutoroderdieAutorindiebeschriebeneZeit,dasEreignis selbstmitoder schrieberoder siedasEreigniserst späternieder? FürwenwarderTextbestimmt? UmwelcheArt vonText (Erzählung,Urkunde,Gedichtusw.)handeltes sich? ZuwelchemZweckwurdederText verfasst? HattedieVerfasserinoderderVerfasserdesTextesmöglicherweisebesondereAbsichten? WirdeinSachverhaltparteiischdargestelltodereinePersoneinseitigbeurteilt? Deuten Stelle FragenandieQuelle:Wasmöchtestduerfahren? FürwelchenZusammenhang suchstdueineAntwort?Aufwelche Frageoder Fragen kanndieQuelleeineAntwortodermehrereAntwortengeben? FormulieredeineeigeneDeutungdeshistorischenSachverhaltsunterEinbeziehungderQuelleundanderer Informationen. (Nichtalle Fragen lassen sichbei jederQuellebeantworten!) Spezialfall: Flugblätter DieErfindungdesBuchdrucksdurch JohannesGutenberghatteungeahnteAuswirkungen:Eswurdennichtnur vieleneue Bücher inhohenAuflagengedruckt.DieDruckerpressedienteauch zurHerstellung von Flugblättern.Damit konntendie Menschen raschüberwichtigeEreignisse informiertwerden.Siewurdenauchdazubenutzt,umpolitische Forderungen öffentlichbekannt zumachen.BeimUntersuchenundDeuten von Flugblätterngehstdugenauso vorwiebeiderDeutung einer schriftlichenQuelle. ArbeitenachM1 Untersuchen SagtunsdasBildetwasüberdasVerhältnisderPersonen zueinanderund ihregesellschaftlicheStellung? IstdieDarstellungnaturgetreuoderweichenbestimmteEinzelheiten vonderWirklichkeitab? WerhatdasWerkgeschaffen? WurdedasWerk inAuftraggegeben? WenmöchtedieKünstlerinoderderKünstleransprechen? WilldieKünstlerinoderderKünstleretwasbesondershervorheben? MitwelcherTechnikwurdedasWerkgeschaffen? Findeheraus,mitwelchenMittelndieKünstlerinbzw.derKünstlerarbeitet, zBdurchdenEinsatz von LichtundSchatten, dieRichtungdes Lichteinfalls,dieAnordnung vonPersonenundGegenständen. IstdieAussagebzw.derZweckdesWerkeserkennbar? Handeltes sichumeine zeitgenössischebildlicheQuelleoderumeinebildlicheDarstellungauseineranderenZeit? Beachtedie InformationenderBildunterschriften. Deuten FormulieredieGesamtaussagedesBildes. WiewirktdasBildaufdich? WelcheBotschaftenoderAussagen vermitteltdasBild? Erkläre,welche fürdieZeit typischenSichtweisen,VorstellungenoderHaltungendasBild verdeutlicht. (Nichtalle Fragen lassen sichbei jederBildquelleoderDarstellungbeantworten!) Spezialfall:Herrscherbilder VieleHerrscherbildergabdieoderderDargestellte selbst inAuftrag.DerKünstlerbzw.dieKünstlerinerhieltAnweisungen, dieHerrscherfigur so zumalenoder zu fotografieren,wie sie selbstgernegesehenwerdenmöchte.Um zuerfahren,wie sichdieHerrscherinoderderHerrscher selbst verstandundwie sieoderer sich ihrebzw. seineBeziehung zuanderen Menschen vorstellte,musstdueinHerrscherbildentschlüsseln. BeimUntersuchenundDeuten vonHerrscherbilderngehstdugenauso vorwiebeiderBilddeutung. Beachtebesonders FindeausderBildunterschriftoderdemTextwichtigeAngaben zurabgebildetenPerson, zurAuftraggeberinbzw. zum AuftraggeberdesBildes, zurMalerinbzw. zumMaler, zurZeitheraus. BeschreibedieHaltung,dieBlickrichtung,dieHaartrachtunddieKleidungderabgebildetenPersonunddenRaumumdie Person. ListeSymboleauf,diederPerson zugeordnet sind. Überlege, zuwelchemZweckdasBildgemaltwurdeundwelcheWirkungdieAuftraggeberinbzw.derAuftraggeberdamit erzielenwollte. OrdnedasBild indieZeiteinundbeurteile,wiedasBildaufdieBetrachterinoderdenBetrachterdamalsgewirkthaben könnte.WiewirktdasBildaufheutigeBetrachterinnenundBetrachter? Spezialfall: Fotografien UnsereVorstellungen vonVergangenheitwerden stark von Fotografienbestimmt.FotosdienenalsGeschichtsquelle, deswegen solltenwir sie kritischbetrachtenundbeurteilen.Fotos sindnichteinfacheineAbbildungderWirklichkeit.Eine Fotografinoderein Fotograf kannbeispielsweise ihreoder seinepersönlicheWertung imBild zumAusdruckbringen. Schon seitderErfindungder Fotografiewurden Fälschungenhergestellt,umMenschengezielt zubeeinflussen.Esgibt berühmteBilder,diemitAbsicht verändertundgefälscht (retuschiert)wurden,umeinebestimmteWirkung zuerzielen. Manche Fotoswerden vorderÖffentlichkeitgeheimgehalten (Zensur),gelegentlichunterlegtman Fotosmit irreführenden Texten.Heute, imZeitalter vonPhotoshop,kann sich jedeund jedereine „Fotowelt“ zusammenfälschen. BeimUntersuchenundDeuten von Fotografiengehstdugenauso vorwiebeiderBilddeutung. Beachtebesonders WelcheRolle spieltderBildhintergrund? Hatdie Fotografinoderder FotografEreignissebzw.Personenherausgehobenbzw. zurückgesetzt? Kannmaneventuellerkennen,unterwelchenUmständendieAufnahmeentstand?Handeltes sichumeinen Schnappschuss? Wirktdas Fotoarrangiert? Handeltes sichumeineprivateAufnahmeoderumeineprofessionelleStudioaufnahme? WelcherMomentdesGeschehenswurde festgehalten? AuswelcherPerspektivewurde fotografiert? Warumund zuwelchemZweckwurdedas Foto veröffentlicht? Wurdedas Fotonachträglichbearbeitet? Bilderbeschreibenuntersuchenunddeuten UnterschiedlicheArten vonBildern (zB Fotos,Gemälde,Zeichnungen,…) könnendirwertvolle Informationenüberdie Vergangenheitgeben.Dumusstallerdingsgenauhinsehenundbeobachten,wasderKünstleroderdieKünstleringemalt, gezeichnetoder fotografierthat,wieeroder sieesdargestellthat.Dannmusstdudie richtigen Fragen stellen,umeinBild zumSprechen zubringen. Beschreiben BeschreibedasDargestellte (Personen,Tiere,Gegenstände,…). Was ist imVordergrund,was imHintergrund zu sehen? WennPersonenaufdemBild sind:Beschreibe ihreKörperhaltung, ihreKleidungund ihrenGesichtsausdruck. ArbeitenachM2 Methoden 155 134 AufeinenBlick Von Kriegen und Friedensschlüssen VonkleinenAufständen zumGroßenBauernkrieg Gleichzeitig mit LuthersKampfgegendie katholischeKircheerhoben sichauch dieBauern indendeutschen Ländernund stellten Forderungenan ihreHerren.Alsdieseabgelehntwurden,kames zuAufständen in verschiedenenTeilendesReiches.AlldieseBauernheerewurdenaber vondenAdelsheerenbesiegt (1526).BeidiesenKämpfenundden folgendenStrafgerichtenwurdenmindestens 100000Bauerngetötet. VomDreißigjährigenKriegundWestfälischen Frieden DerPrager Fenstersturz (1618)warAuslöserdesDreißigjährigenKrieges.Der protestantische „Winterkönig“ Friedrichwurdebesiegt.Böhmen wurdebis 1918habsburgischesErbkönigtum.AusdemGlaubenskrieg wurdeeineuropäischerMachtkampf:Dänemark,Schwedenunddas katholische FrankreichunterstütztendieProtestantischeUniongegen dieKatholische Liga.MitdemWestfälischen Frieden zerfieldasHeilige RömischeReich in vieleunabhängigeEinzelstaaten.DerKaiserwar seithernurnochdemNamennachOberhauptdesReiches. VomAufstiegundFallNapoleons 1799 stürzteNapoleondie Regierung inParisund krönte sich 1804 zumKaiserder Franzosen. DieneueVerfassungbestimmtedieTrennung vonKircheundStaat; außerdem trateinmodernesBürgerlichesGesetzbuch inKraft. Napoleoneroberte in zahlreichenKriegen fastganzEuropa.Schließlich erlitteraberentscheidendeNiederlagen (Russland,Völkerschlachtbei Leipzig,Waterloo). WienerKongress – zurück zuraltenOrdnung NachdemSturz NapoleonswurdebeidieserKonferenzEuropaneugeordnet. Großbritannien,Russland,Preußen,FrankreichundÖsterreich beschlossendieWiederherstellungderpolitischenund gesellschaftlichenVerhältnisse vorder FranzösischenRevolution. DerErsteWeltkrieg –Anlass,Ursachen,Verlauf Geheime Militärbündnisse,dasWettrüstenunddieKriseamBalkanwaren wichtigeUrsachen.UnmittelbarerAnlasswardieErmordungdes österreichischenThronfolgers Franz Ferdinand 1914.Vier Jahre lang bekämpften sichdieTruppenderMittelmächteundderEntente. EntscheidendwardabeiderKriegseintrittderUSAaufSeitender Entente.Erendete 1918mitderNiederlagederMittelmächte. SchreckenundBilanzdiesesmodernenKrieges Vieleneue Waffen kamen indenMaterialschlachtenund imStellungskrieg zumEinsatz.AnderHeimatfrontmussten FrauendieMänner in derRüstungsindustrieersetzen.Gesamtbilanz: fast zehnMillionen gefallene,21Millionen verwundeteSoldaten sowie vieleMillionen ZivilistinnenundZivilisten,dieanHungerundSeuchen starben. DieFriedensverträge vonParis–neueStaatenentstehen Die GroßmächteÖsterreich-Ungarn,Deutschland,Russlandunddas OsmanischeReich zerfielenbzw.veränderten sich stark.Anstelleder Monarchienwurden indenneuenStaatenRepublikenausgerufen. HumanitäresVölkerrechtundVölkerbund MitdemerstenGenfer Abkommen (1864)unddenbeidenHaagerAbkommen von 1899 und 1907wurdedasHumanitäreVölkerrechtbegründet.Es regelt dieMethodenderKriegsführungunddieBehandlunggeschützter Personen.DerVölkerbundwurde 1920als Friedensorganisation zur Beilegung von internationalenKonfliktengegründet. Modul 4 – InternationaleOrdnungenundKonflikte imWandel 135 Wir trainierenKompetenzen 1.Arbeitsauftrag: Überprüfe,obderAutorentextunddieTextquellenaufdenSeiten 120/121die inder Überschrift formulierte Fragestellungbeantworten. 2.Arbeitsauftrag: ZweiBürgerunterhalten sich imHerbst 1815überdieErgebnissedesWienerKongresses. Sie sindunterschiedlicherMeinung.SchreibeeinenDialog. 3.Arbeitsauftrag: LiesdiebeidenDarstellungen.VergleichediebeidenTexteund formulieredie Fragestellungen,diediebeidenAutoren vordemVerfassen ihrerTextegestellthaben. 4.Arbeitsauftrag: Erörtere,welcheQuellendiebeidenAutorengenutzthaben könnten, um zu ihrenErgebnissen zu kommen. 1500 heute Arbeite nachM1 Arbeite nachM1 DerHistoriker LudgerGrevelhörster zurKriegsschuldfrage, 2004 D OhnediedeutscheRückendeckung (…)wäreÖsterreich-Ungarnnicht inderLagegewesen, Serbien anzugreifen. (Damit) (…)hatteBerlindieVerschärfungder Julikriseentscheidend herbeigeführtundkonsequenteralsdie anderenMächte auf einWeitertreibendesKonfliktsgesetzt. AberauchdieFührung inWienversagte, indem sie sichmitder serbischenAntwortnote auf ihr Ultimatumnicht zufriedengab. (…)Weiterhin trugbesondersdieEntscheidungder russischen Regierungvom 30. Juli zurAnordnungder allgemeinenMobilmachungmaßgeblich zumAusufern desKonfliktsbei. (…)AndersalsesvielenZeitgenossenerschien,handelte es sichbeidemAusbruch desKrieges alsokeineswegsum eineunaufhaltsame (…)Entwicklung. (…)Dennkeineder anden EntscheidungendieserWochenbeteiligtenRegierungenmusste sohandeln,wie sie es tat. (In:LudgerGrevelh örster:DerErsteWeltkriegunddasEndedesKaiserreichs.Geschichteund Wirkung) Kriegsschuld D DasDeutscheReichhatte inden JahrenvordemKrieg starkaufgerüstet.DieArmee zählte 800000Mann.Eswar eineZeitdergroßenBegeisterung fürallesMilitärische,gerade auch für dieneueKriegsflotte. (…) Großbritannien sah sichdurchdiedeutscheFlotte in seinerHerrschaftüberdieWeltmeerebedroht. GroßbritannienwardieSupermachtdieserZeit,mitKolonien rundumdenGlobus. AuchFrankreichhatte einKolonialreich.MitGroßbritannienhattees sichnach langenKonflikten verbündet,abernichtmitDeutschland,dem „Erzfeind“.Der letzteKrieg 1870/71endetemitder französischenNiederlage,dienicht verwundenwar.AuchFrankreich rüstete sichundverfolgteden AufstiegDeutschlands zur stärkstenMacht aufdemKontinentmitgroßerBeunruhigung. RusslandwiederumwarmitFrankreichundGroßbritannienverbündet,nach langenKriegen undKonflikten.Auchder russischeZarNikolaus II.warbeunruhigtüberdenMachtzuwachsdes DeutschenReichesunddessenAmbitionen. (In:KnutWeinrich,ErsterWeltkrieg.Kriegsschuld.19.1.2017) Auf einen Blick Die Zusammenfassungen am Ende eines jeden Groß- kapitels wollen dir zeigen, was du aus diesem Ab- schnitt der Zeitbilder in Erinnerung behalten solltest. Wir trainieren Kompetenzen Am Ende eines Großkapitels findest du ein Kompetenztraining. Es gibt dir die Möglichkeit, deine erworbenen Kenntnisse anzuwenden. D bezeichnet Darstellungen von Geschichte, also Berichte über vergangene Zeiten, die oft viel später geschrieben wurden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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