Zeitbilder 3, Schulbuch
2 Liebe Schülerin, lieber Schüler! Damit du dich in deinem neuen Geschichtebuch besser zurechtfinden kannst, gibt es hier einen kurzen Wegweiser: Auftaktseiten Jedes der sechs Großkapitel dieses Buches beginnt mit zwei besonders gestalteten Seiten, den Auftaktseiten. Bild, Text und Zeitleiste sollen dir einen ersten Eindruck davon geben, was dich in dem folgenden Kapitel erwartet. Diese Seiten wollen auch deine Neugier wecken. Themenseiten Jedes Großkapitel umfasst mehrere Einzelthemen, die in der Regel auf jeweils einer Doppelseite bearbeitet sind. Textzeugnisse aus der Geschichte oder Tatsachenberichte sind in Kästchen hervorgehoben. Ein Sternchen tragen alle die Namen und Begriffe, die am Schluss des Buches wie in einem Lexikon erklärt werden. Immer wieder findest du in gelben Du-bist-dran-Kästen Fragen und Arbeitsaufträge. Hier fordern wir dich auf, die im Buch vorher dargestellten Informationen zu überdenken, zu wiederholen, zusammenzufassen oder deine Meinung zu einem Thema zu äußern. 30 Erfindungen und neues Wissen verändern die Welt DerBuchdruck –eineErfindungmit Folgen Papier stattPergament ImMittelalterwarenBücher sehr kostbar. Esgabnämlichnurwenige,aufPergament*handgeschriebene Einzelstücke.DaswarmiteinGrund,dassnurwenigeMenschen lesen und schreiben konnten.Abdem 12. Jh. löstedasbilligerePapier –eine ErfindungausChina–nachundnachdasPergamentalsSchreibmaterial ab.Drucker verwendetennun sogenannteDruckstöckeausHolz,doch diesemussten für jedesBuchneugeschnitztwerden. BeweglicheBleibuchstaben Ersteine Ideedes JohannesGutenberg* brachtedieRevolution:Er stellteeinzelne,ausBleigegossene Buchstaben (=Lettern)her.Diese konnteer immerwiederbeliebig zuneuenWörtern zusammensetzenundaufPapierabdrucken. 1455 gabGutenberg in seinerMainzerDruckerei seineweltberühmteBibel heraus,vonderheutenurnochwenigeAusgabenerhalten sind. GutenbergsMitarbeiter verbreitetendenBuchdruckbis 1500 inganz Europa.Die Folgen: IllustrierteNachrichtenwurdenals Flugblätteroder Zeitungengedruckt.So konnten vielmehrMenschen informiertwerden. MitHilfeder vielenneuenBücher konnten sichauchGelehrte rascher undumfangreicherWissenaneignen.Das führte zu immergrößeren wissenschaftlichen Leistungen. DieSonnealsMittelpunktderWelt Werdreht sichumwen? NikolausKopernikus*kambaldnach 1500mit Hilfe vonBeobachtungenundaltenSchriften zurErkenntnis:DieErde drehtsichmitanderenPlaneten*umdieSonne.Noch im Jahre1633musste GalileoGalilei*dieseBehauptungwiderrufen.DochmitHilfeseinergenauen Beobachtungen–erhattebereitsein Fernrohr– konnteerebensowie JohannesKepler*beweisen:DieErdebewegt sichumdieSonne! Beschreibe,welche Personen,Tätigkeitenund Gegenständeduaufdieser Darstellungerkennenkannst. Interpretiere,weshalbder ZeichnergeradedieseSzene darstellte. Arbeite nachM2 Kopernikus schreibt im Jahr 1514: Q 1.Für alle Himmelskörperund derenBahnengibt esnicht nureinenMittelpunkt. 2.DerMittelpunktderErde istnichtderMittelpunktdes Universums, sondernnurder Schwerpunkt allerDingeauf derErdeundderMittelpunkt derMondbahn. 3.AlleHimmelskörper kreisenumdieSonneals ihrenMittelpunkt,unddarum istdieSonnedasZentrumdes Universums. 4.DieErde vollführt eine vollständigeUmdrehung in einer täglichenBewegungum sich selbst. 5.WasunsalsBewegungder Sonne vorkommt, stammt nicht von ihrerBewegung, sondern vonderBewegung derErde,mitderwirunsum dieSonnebewegen. (In:H .Nobis:N.Kopernikus) JohannesGutenberg: DerErfinderdesBuchdrucks (mitblauemMantel)überprüft dieerstegedruckteSeitederBibel. (Illustrationaus „ViesdesSavants Illustres, SavantduMoyenAge“ von LouisFiguier (1819–1894), 1883) Schildere,welchewissen- schaftlicheMeinung vor Kopernikus vorherrschend war. FormuliereeineeigeneFrage anKopernikus,diedich in diesemZusammenhang interessiert. Arbeite nachM1 Modul 2 –Begegnungen zwischendemEigenenunddem Fremden 31 WichtigeErfindungen Die „Alchemisten“* Sie suchten seitdemAltertumvergeblichnachdem „SteinderWeisen“*.Mit seinerHilfewollten sie ingeheimenLaborsaus unedlenMetallenGoldherstellen.SiemischtenverschiedensteWässerchen undPulverund schufen sodieGrundlagendermodernenChemie. NeueWaffen DasSchießpulver,einechinesischeErfindung,kam im14. Jh. überdenarabischenRaumnachEuropa.Das führte zurEntwicklung neuerWaffen.MitgroßenKanonen konntenBurg-undStadtmauern zum Einsturzgebrachtwerden.DieRitter in ihrengepanzertenRüstungen,mit SchildundSchwert,hattenmitdieserBewaffnung keineChancegegen dieneuenGewehreundPistolen.Landsknechte (= Fußsoldaten)mit Feuerwaffen löstendieRitter in kriegerischenAuseinandersetzungenab. Kompass,Fernrohr,neueSchiffe AuchdieSchifffahrtentwickelte sich weiter:MitdemKompass,derausChina kam,konnten sichdieSeefahrer auchohneSterneaufdemoffenenMeerorientieren.BessereSeekarten undderBauhochseetauglicherSchiffe (=Karavelle*)ermöglichtenden europäischenSeefahrernEntdeckungsfahrten inalleWeltmeere.Das Fernrohr,dasMikroskopunddieTaschenuhrwarenweiterenützliche ErfindungendieserZeit. 1450 1650 Links: WeltsystemdesKopernikus: DieErde kreistmitanderenPlanetenumdie Sonne. (Kupferstich,AndreasCellarius (1596–1665),HarmoniaMacrocosmica, 1660) Rechts: Sonnensystem: DieErde kreistmit anderenPlanetenumdieSonne. (Computerillustration,2014) Erstellt inGruppenarbeit Porträtsderaufdieserund dernächstenDoppelseite genanntenErfinderund Entdecker.Verwendetdazu das Internetoder Lexika. GestaltetmiteurenPorträts eineWandzeitung. ArbeitetbeieurenPorträts auchheraus,welche dieserErfindungenund Entdeckungenbisheute wichtigsind. Arbeite nachA1 FassedieAussagenbzw.die HaltungGalileisgegenüber der katholischenKirchemit eigenenWorten zusammen. Arbeiteheraus,wodurchsich GalileinacheigenerAussage derKetzereiverdächtig gemachthatte. Interpretiere,wasGalileizu diesenAussagenbewogen hat. BeurteileGalileisVerhalten ausdamaligerundheutiger Sicht. Arbeite nachM1 Galileierklärte vordemkirchlichenGericht inRom 1633 Q Ich,GalileoGalilei, siebzig Jahre alt, schwöre,dass ich immer geglaubthabe, jetztglaubeundmitGottesHülfe inZukunft glaubenwerde alles,wasdieheiligekatholischeundapostolische RömischeKirche fürwahrhält,predigtund lehrt.Da ich aber einBuchgeschriebenund inDruckgegeben, inwelchem ich dienämlichebereits verdammteLehreerörtereundmitvieler BestimmtheitGründe fürdieselbe anführe,undda ichmich dadurchderKetzerei stark verdächtiggemachthabe,nämlich fürwahrgehaltenundgeglaubt zuhaben,dassdieSonneder MittelpunktderWeltundunbeweglichunddieErdenichtder Mittelpunkt seiund sichbewege:darum schwöre ich ab,verfluche und verwünsche ichmitaufrichtigemHerzenundungeheucheltem Glaubenbesagte IrrtümerundKetzereien.Und ich schwöre,dass ich inZukunftniemalsmehretwas sagenodermündlichoder schriftlichbehauptenwill,worausman einenähnlichenVerdacht gegenmich schöpfenkönnte (…) Rom imKlosterderMinerva am 22. Juni1633. (http://www.atheisten-info.at/downloads/galilei2.pdf ,gekürzt) Auf der Zeitleiste sind wesentliche Ereignisse der behandelten Epoche oder des Themas eingetragen. Der Zeitstreifen zeigt dir, welcher Zeitraum auf der Doppelseite behandelt wird. Q steht für Quellentexte, also Texte, die uns aus vergangenen Zeiten zur Verfügung stehen. 56 Die Industrialisierung verändert die Gesellschaft 1764 Spinnmaschine vonHargreaves 1824 ersteGewerk- schaften in Großbritannien ab 1750 starkes Bevölkerungs- wachstum 1769 Dampfmaschine vonWatt 1825 Stephenson bautdieerste Eisenbahnlinie. 1837 ersteEisenbahnlinie imHabsburgerreich 1861 ReiserfindetdasTelefon. 1873 WienerWeltausstellung SSGreatEasternPassagierschiff:DiesesSchiffwarbei seiner Jungfernfahrt 1858mitüber 200m LängedasgrößteSchiffderWelt. Es fuhr lange Zeit zwischenGroßbritannienundAmerika, zunächstalsPassagierschiffundab 1866alsKabelschiff,umdaserste TransatlantischeTelegraphenkabel zu verlegen. (HistorischesPlakat, 1858) n89q25 Modul 3,Modul 5 57 1900 Zeppelinfliegt überden Bodensee. 1881 Berlin:erste elektrische Straßenbahn 1907 allgemeinesundgleiches Wahlrecht fürMänner inÖsterreich 1927 Lindberghfliegt überdenAtlantik. 1945 ErsterAtom- bombenabwurf 1874 ersteSozial- demokratische Partei in Österreich 1919 Erstmals wählen Frauen inÖsterreich. 1875 Marcusbaut einenMotor- Wagen. Voretwa 250 Jahrenbegann inGroßbritannien die IndustrielleRevolution.Maschinen inden Fabrikenersetzten vielfachdiemenschliche Arbeitskraft.Nur langsam konntedieneue Klasseder (Fabriks-)Arbeiterschaft ihre äußerst schlechtenArbeits-und Lebens- bedingungen verbessern.ZweiVielvölker- staaten zerbrachen im 19. Jh.am starkanwach- sendenNationalismus. IndieserZeitbegannen auchdiegroßenMassenwanderungen,die auchheutedieMenschenunddiePolitik vor enormeProbleme stellen. Aufden folgendenSeiten sollstduerfahren: -welcheBedeutungdieDampfmaschine für die IndustrielleRevolutionhatte. -wiederArbeiterstand lebteundwasArmut auchheutenochbedeutet. -welche Lösungsvorschlägees zurVerbesse- rungder LagederArbeiterschaftgab. -welcheProblemeVielvölkerstaatenhatten. -welcheHerausforderungendie MigrationsströmederGegenwartmit sich bringenundwelcheBedeutungAsylund Integration fürdieMenschenhaben. N ur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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