Zeitbilder 3, Schulbuch

156 Bauwerke und Denkmäler beschreiben, untersuchen und deuten Bauwerke und Denkmäler sind typisch für die Zeit, in der sie errichtet wurden. Sie geben Auskunft über das Leben der Menschen in früheren Zeiten. Bauwerke, im Besonderen Denkmäler, können die Vergangenheit darstellen und Geschichte erzählen. Beschreiben Um welche Art Gebäude oder Denkmal handelt es sich? Beschreibe die Lage bzw. den Standort des Bauwerks oder des Denkmals. Untersuchen Wann wurde das Gebäude bzw. das Denkmal errichtet? In welchem Baustil wurde es errichtet? Bestimme die Maße des Gebäudes oder des Denkmals. Bestimme anhand der einzelnen Gebäudeteile und Räume die Funktion des Bauwerks. Stelle fest, wer das Bauwerk oder das Denkmal errichten ließ und ob es einen bestimmten Anlass dafür gab. Finde heraus, wer die Bauarbeiten bezahlte. Untersuche die Baugeschichte: Wurden Teile nachträglich an- oder umgebaut? Welche Gründe gab es dafür? Deuten Welche Wirkung oder Aussage wird durch die Lage bzw. den Standort eines Gebäudes oder eines Denkmals erreicht? Stelle Vermutungen darüber an, wie das Bauwerk oder das Denkmal auf die Menschen wirkte und welche Absichten die Erbauerin oder der Erbauer damit verfolgte. Triff Aussagen über den heutigen Verwendungszweck. Arbeite nach M3 Spezialfall: Rekonstruktionszeichnungen Rekonstruktionszeichnungen sind Darstellungen von historischen Bauwerken und Gegenständen, die nicht im ursprünglichen Zustand erhalten sind, oder von typischen historischen Situationen und Szenen. Sie beruhen oft auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Beim Untersuchen und Deuten von Rekonstruktionszeichnungen gehst du genauso vor wie bei der Bilddeutung. Beachte besonders Handelt es sich um einen einzelnen Gegenstand, ein Bauwerk, eine historische Szene, …? Was weißt du bereits über das Thema? Was sagt die Rekonstruktionszeichnung über das Thema aus? Welche historischen Quellen stehen zur Verfügung, damit die Zeichnerin oder der Zeichner weiß, wie der Gegenstand, das Bauwerk oder die historische Szene ausgesehen hat? Woher weiß die Zeichnerin oder der Zeichner über die Vergangenheit Bescheid? Welchen Zweck erfüllt die Zeichnung? Welche Fragen an die Vergangenheit werden mit der Zeichnung beantwortet? Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung, um zu überprüfen, ob die Zeichnung historisch möglich oder zulässig ist? Was würdest du möglicherweise an der Rekonstruktionszeichnung kritisieren? Begründe deine Kritik. Spezialfall: Karikaturen Karikaturen stellen Zeitereignisse auf eine lustige, aber auch kritische, oft übertriebene Weise dar. Meist will die Zeichnerin oder der Zeichner bei den Betrachtenden nicht nur erreichen, dass diese sich amüsieren. Sie sollen auch erkennen, um welches Problem, welchen Missstand es sich handelt. Auch Karikaturen können also das historische Bewusstsein der Menschen beeinflussen. Beim Untersuchen und Deuten von Karikaturen gehst du genauso vor wie bei der Bilddeutung. Beachte besonders Welche Personen sind dargestellt? Hat die Karikatur einen Bezug zu einem geschichtlichen Ereignis, zu einem Land oder zu mehreren Ländern? Zu welchen Seiten im Schülerbuch gibt es Zusammenhänge (Bilder, Texte, Quellen, Fragen)? Welche Aussage wollte die Zeichnerin oder der Zeichner den Betrachtenden möglicherweise vermitteln? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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