Zeitbilder 3, Schulbuch

Modul 9 – Wahlen und Wählen 151 heute Beschreibe eines der hier abgedruckten Plakate: Welche Person(en)/welche Partei werden dargestellt? Welches Thema/ welche Themen werden dargestellt bzw. angesprochen? Welche Farben und welche Symbole werden eingesetzt? Erläutere, wie das Plakat auf dich wirkt, was dir daran gefällt bzw. nicht gefällt. Analysiere, welche politischen Botschaften das Plakat aussenden will. Erörtere, welche Menschen das Plakat besonders bzw. gar nicht ansprechen wird. Vergleiche dieses Plakat mit jenen der anderen Parteien: Stelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf Form/Symbolik/ Farben/Inhalt(e) dar. Arbeite nach M2 Die Hälfte der Klasse bildet 3-er Gruppen und gründet jeweils eine Partei. Erstellt dafür ein Parteiprogramm, das sich auf die Bereiche Bildung, Jugend, Umwelt und EU- und Sicherheitspolitik bezieht. Gebt eurer Partei einen Namen und wählt eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden. Gestaltet jeweils ein Wahlplakat. Die Nicht- Parteimitglieder eurer Klasse sollen euch dabei unterstützen. Macht Werbung für eure Partei. Bildet eine Wahlkommission (aus jeder Partei eine Vertreterin oder einen Vertreter). Die Wahlkommission organisiert die Durchführung der geheimen Wahl in der Klasse und zählt anschließend die Stimmen aus. Diskutiert in der Klasse das Ergebnis: Analysiert, welches Programm/welche Wahlversprechen/welche Werbung gut, welche weniger gut angekommen sind. Arbeite nach A2 Wahlplakate Seit Jahrzehnten gibt es die Plakatwerbung in großem Ausmaß. (Wahlplakate zur Nationalratswahl 2017) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=